Schritte im E-Mail Marketing
Du träumst davon, E-Mail-Marketing für Dich einzusetzen, aber die Umsetzung ist Dir ein Rätsel? Wie könntest Du anfangen? Wie soll es weitergehen? Wie stellst Du Dir das Ergebnis vor? Nimm den ersten Schritt und lass uns die nächsten Schritte gemeinsam gehen! Um Dir nützliche Informationen zu verschaffen und Deine Ziele zu erfahren, habe ich diesen Blogbeitrag erstellt.
1. Das Ziel
Wofür willst Du E-Mail-Marketing nutzen? Soll es Dir dabei helfen, Stammkunden zu pflegen und zu binden? Oder möchtest Du als Experte positioniert werden? Willst Du neue Kunden gewinnen oder verkaufen? Wünschst Du Dir, Deine Leser besser kennenzulernen? Willst Du Deinen Core Content präsentieren? Diese und andere Ziele hängen ganz von Deinem individuellen Unternehmen ab!
Genug der Fragen und Theorie – denn jetzt ist es an der Zeit, loszulegen! Lass uns gemeinsam die nächsten Schritte gehen und E-Mail-Marketing in Dein Unternehmen einführen!
2. Deine Zielgruppe
Wie oft werden Deine E-Mails gelesen? Was sagen Deine Zielgruppenmitglieder? Lohnt es sich tatsächlich, die Größe Deiner Liste vergrößern zu wollen – oder ist es besser, lieber auf Qualität zu setzen? Wie kannst Du Deine Zielgruppe optimal durch die Customer Journey begleiten? Was tun Deine Leserinnen und Leser für einen Eindruck bei Deinem Design? Ein wenig mehr, ein wenig weniger? Oder duzen oder siezen? Text oder Bilder?
Garantiert Dir die richtige Antwort auf diese Fragen einen Erfolg bei Deinen E-Mails?
Mache Dir klar, dass es nur eine Chance gibt, Deine Zielgruppe zu überzeugen: Gib ihnen genau das, was sie wollen! Alles andere wird im Internet versickern. Sei also ehrlich, wenn Du mit Deiner Zielgruppe kommunizierst – dann kannst Du sie begeistern.
3. Deine Strategie
Du hast Deine Zielgruppe im Blick – aber wie erreichst Du sie? Deine Strategie ist der entscheidende Schlüssel, um erfolgreich E-Mails zu versenden.
Mit welchen Arten von E-Mails willst Du Dein Publikum begeistern? Wie oft sollen sie versendet werden? Wie sieht der Inhalt der E-Mails aus? Soll die Zielgruppen-Ansprache selektiv erfolgen? Kannst Du durch einen Lead Magneten Kunden ansprechen? Und das Design – wie soll es aussehen? Sei kreativ! Bewerbe Deinen Newsletter geschickt und bedenke beim Erstellen Deiner Willkommenssequenz, welche Anforderungen diese an Dein E-Mail-Marketing-System stellt. Brauchst Du Hilfe von Experten? Denke unbedingt langfristig! E-Mail-Marketing verlangt Geduld – aber lass Dich nicht abschrecken und gib nicht vorschnell auf. Mit der richtigen Strategie erzielst Du große Erfolge!
4. Deine Voraussetzungen
Die ersten Schritte zum E-Mail-Marketing – greif zu und starte
Willst du E-Mail-Marketing erfolgreich umsetzen? Suchst du noch nach dem Weg, wie du am besten damit anfangen kannst? Brauchst du ein bisschen Hilfe, um deine Newsletter-Bekanntheit und Reichweite zu erhöhen? Dann bist du hier genau richtig!
Meine Blogreihe kann dir dabei helfen, das volle Potenzial deines E-Mail-Marketings auszuschöpfen. Lass uns gemeinsam die einzelnen Schritte besprechen und herausfinden, wie sich dein Marketing am besten strategisch aufbauen lässt. Und wie wir hoffentlich deine Zielgruppe mit deinen Inhalten erreichen!
Sorge dafür, dass dein Newsletter überall ausgeschrieben wird und deine Bekanntheit stetig wächst. Wirst du bereit sein, die Herausforderung anzunehmen?
5. Das E-Mail Marketing Tool
Du weißt, worauf es bei Deiner E-Mail-Marketing-Strategie ankommt, hast Deine Zielgruppe im Blick und weißt, wie Dein Newsletter beworben werden soll? Prima! Jetzt ist es an der Zeit, den geeigneten Anbieter für die E-Mail-Versendung auszuwählen. Es gibt eine ganze Reihe an verschiedenen Optionen. Lege Dir am besten einige Anbieter vor und teste sie sorgfältig auf ihre Erfüllung Deiner Anforderungen. Welche Anbieter sind Deiner Meinung nach am besten für die Umsetzung Deiner Strategie geeignet?
Nachdem die Wahl getroffen ist, richtest Du das System des Anbieters ein und erstellst Dein Anmeldeformular. Dieses kannst Du dann in Deine Website integrieren – aber erst, wenn alles andere fertig ist! Wirst Du nun eine extra Landingpage erstellen oder reicht es aus, das Formular auf der Startseite Deiner Website einzubinden? Die Entscheidung liegt ganz bei Dir!
6. Das Rechtliche
7. Lead Magnet
Willst Du Interessenten für Deinen Newsletter gewinnen? Dann lohnt es sich, Lead Magneten anzubieten – wie z.B. Checklisten, E-Books oder Webinare. Diese Inhalte bekommen Deine Interessenten gratis, wenn sie sich zum Newsletter anmelden. Aber Vorsicht: Aufgrund des Kopplungsverbots der DSGVO darfst Du mittlerweile nicht mehr kostenlos (Stichwort “Freebie”) etwas anbieten, im Gegenzug für eine E-Mail-Adresse. In jedem Fall sollte es stets 0 € kosten.
8. Lead Generierung
Willst Du mehr Interessenten für Deinen Newsletter? Dann gib’ Gas und mache Werbung für Dich und Dein Angebot! Welche Möglichkeiten kommen für Dich infrage, um Deine Zielgruppe von Dir und Deinem Newsletter zu überzeugen? Und wie schaffst Du es, Menschen auf Deinen Lead Magneten aufmerksam zu machen?
9. Die Sequenzen
Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie du dein E-Mail-Marketing-System aufrüsten und durch Automationen dynamischer gestalten kannst? Ja? Dann solltest du unbedingt in Sequenzen investieren: Eine Reihe von E-Mails, die inhaltlich zusammengehören und nach einem vorher definierten Zeitplan versendet werden. Was sind das für Sequenzen? Von einfach (z.B. eine Willkommenssequenz) bis verdammt komplex (z.B. ein Launch mit Webinar und der kompletten Launchperiode).
Doch bevor es soweit ist, musst du die Planung deiner Sequenzen in Angriff nehmen: Welches Ziel verfolgst du mit der Sequenz? Wann soll die Sequenz ausgelöst werden? Und gibt es einen linearen Ablauf oder möchtest du etwa dynamische Wege einschlagen? Mit der wenn/dann-Funktion ist es möglich, je nach dem, ob ein Leser einen Link angeklickt hat oder nicht, unterschiedliche Folgemail zu versenden.
Lass uns gemeinsam erkunden, welche Sequenzen am besten zu dir passen – und was du zu deiner Automatisierung beisteuern kannst!
10. Der Newsletter
Wie bekommst Du es hin, Dein E-Mail-Marketing auf das nächste Level zu bringen? Mit dem wöchentlichen Newsletter natürlich! Aber keine Sorge, hier geht’s nicht vorrangig ums Verkaufen, sondern um das warm-up. Lass Deine Leser Dich und Dein Unternehmen besser kennenlernen, positioniere Dich als Experte und teile Mehrwert, der einen echten Nutzen bringt. Erzähle von Deinen Werten, der Art, wie Du lebst und arbeitest. Zeig Dich so, wie Du bist! Nicht vergessen: Im Newsletter trennt sich die Spreu vom Weizen. Abmeldungen sind also durchaus positiv zu sehen. Aber denke auch an Deine Zielgruppe: Denke an eine Mail an Freunde, lass Deinen Newsletter bunt, laut und durchgeknallt sein. Und vergiss nicht, dass der Inhalt vor dem Design kommt. Wie sieht es bei Dir aus? Sprüht Dein Corporate Design vor Energie?
11. Das Reporting
Wie überall gibt es auch im E-Mail-Marketing die Möglichkeit den Erfolg der Kampagnen und Sequenzen zu überprüfen. Nur so kannst Du erkennen was funktioniert und was nicht. Und dann auch etwas ändern!
Welchen Einfluss hat das E-Mail-Marketing auf Deine Erfolgskurve? Nutze doch die hervorragende Möglichkeit, Deine E-Mail-Kampagnen und E-Mail-Sequenzen zu überprüfen, um zu erkennen, was Dir zu mehr Erfolg verhilft! Doch welche KPIs (Key Performance Indicators) kennst Du überhaupt? Die Öffnungsrate, die Klickrate, die Abmelderate, die Zustellrate oder die Bounce-Rate? Eine hohe Abmelderate ist zwar keine Katastrophe, aber ein Warnsignal, dass sich etwas ändern muss. Vielleicht sprichst Du die falschen Menschen an, versendest zu häufig E-Mails oder Deine Inhalte sind einfach nicht relevant? Ebenso spannend ist die Klickrate. Wo klicken die Menschen an? Auf welche Themen? Erfahre mehr über Deine Kunden und passe Deine Strategie an, um das Maximum aus Deiner E-Mail-Marketing-Kampagne herauszuholen! Ein Blick auf die Bounce-Rate verrät Dir, ob Deine Liste an E-Mail-Adressen qualitativ hochwertig ist. Prüf’s und starte noch heute durch!
12. Die Tests
Haben Tests eine hohe Priorität? Sollte ich überhaupt testen und wenn ja, womit? Wie viele Leute muss ich auf meiner Liste haben, damit Tests aussagekräftig sind? Und was soll ich alles testen – Betreffzeilen, Versanddaten, Texte, Bilder, CTAs, Design, Segmentierung, Personalisierung usw.?
Abschließend möchte ich sagen: Tests lohnen sich nur, wenn man schon eine Liste aufgebaut hat. Erstelle also zwei E-Mails, die sich idealerweise nur in einem Punkt unterscheiden und sende sie an jeweils die Hälfte deiner Empfänger. Nach dem Einsammeln der Ergebnisse, stellt sich jedoch die viel größere Herausforderung, die richtigen Schlüsse zu ziehen und die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Deshalb solltest Du nicht einfach nur zum Spaß testen, sondern immer ein bestimmtes Ziel im Auge haben.
13. Fazit
Hast du die Kraft schon gespürt, mit E-Mail-Marketing neue Kunden zu gewinnen und alte zu erreichen? Mit seiner Flexibilität und Leistungsstärke ist E-Mail-Marketing ein starkes Werkzeug, um durch sorgfältige Planung, kreative Strategien und strategisches Timing zu optimieren.
Willst du E-Mail-Marketing optimal nutzen? Dann solltest du dich auf Kampagnen spezialisieren, die auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind, ansprechenden Content und ein modernes Design bieten! Und falls du darüber hinaus mehr über E-Mail-Marketing wissen möchten, hilft dir mein Angebot ganz bestimmt weiter. Jetzt liegt es an dir: Willst du E-Mail-Marketing nur dazu nutzen, um dich zu unterstützen, oder, um dein Unternehmen genau so erfolgreich zu machen, wie du es dir wünscht?