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Tipps rund um das Newsletter Anmeldeformular

Bau jetzt deine E-Mail-Liste auf und generiere mehr Leads! Hier sind einige Tipps, die dir helfen, dein Newsletter-Anmeldeformular zu optimieren: Wie bekomme ich mehr Abonnenten? Kann ich mehr Potenziale auf meiner Seite nutzen? Mit welcher Art von Inhalt kann ich meine Abonnenten am meisten fesseln? Nutze diese Tipps, um deine E-Mail-Liste zu erweitern und noch mehr Leads zu generieren!

1. Kreativer Newsletter-Name

Welchen kreativen Namen verleihen wir deinem Newsletter? Es steckt mehr als nur Neuigkeiten in einem Newsletter – geben wir ihm also einen eindrucksvollen und auffälligen Namen, der neugierig auf dein Business macht! Was für ein Name trifft am besten zu?

2. Design & Formulierung

Bleibe deiner Corporate Identity treu und halte dich an ein einheitliches Erscheinungsbild! Setze auf deine Markenfarben, hebe den Anmeldebutton von dem Rest des Formulars ab und achte darauf, genügend Freiraum zu lassen. Klare und auffordernde Formulierungen wie ‘Jetzt anmelden’ oder ‘Ja, ich möchte mich anmelden’ sind hier die richtigen Werkzeuge.

3. Datenschutzrechtliche Inhalte

Zeig’ dein Logo und/oder deinen Firmennamen, um den Newsletter-Absender zu identifizieren.

Erwähne optional auch das E-Mail-Marketing-Programm, mit dem du deine Newsletter versendest!

Und vergiss’ nicht, deine Kontakte ausdrücklich um ihr Einverständnis zu bitten – gib’ ihnen die Gelegenheit, deine Datenschutzerklärung zu lesen und setz’ die Checkbox standardmäßig an.

Erinnere sie zudem daran, dass sie sich jederzeit mit nur einem Klick auf den Abmeldelink abmelden können.

Sag’ ihnen auch, aus welchem Grund du ihre Daten erhebst und verarbeitest.

Achte schließlich darauf, nur die Daten abzufragen, die unbedingt für den Newsletter-Versand erforderlich sind – hierbei ist in erster Linie natürlich die E-Mail-Adresse wichtig. Frag’ also nicht zu viel auf einmal, denn Datensparsamkeit ist das A und O!

Möchtest du sicher gehen, dass du eine wirklich ausdrückliche und authentische Einwilligung zur Zusendung von Newslettern erhältst? Mit dem sogenannten Double Opt-in Verfahren (DOI) ist das ganz einfach! Nach Absendung des Anmeldeformulars erhält die Empfängerin / der Empfänger eine Bestätigungsmail mit einem individuellen Bestätigungslink, den sie / er klicken muss. Was bedeutet das für dich? Erwähne den Vorgang kurz im Anmeldeformular und/oder – als bessere Alternative – auf der ‘‘Fast fertig‘‘-Seite, um sicher zu stellen, dass du alles richtig macht! Vielleicht denkst du dir jetzt: “Wow, wie praktisch, aber ist das auch erlaubt?”, Denn wichtig ist: Innerhalb der DOI-Mail darfst du keine werblichen Inhalte platzieren. Willst du also auf Nummer sicher gehen, die Einwilligung deiner Empfängerin / deines Empfängers eindeutig nachzuweisen und gleichzeitig alles richtig machen? Dann nutze das DOI Verfahren!

4. Überzeugend sein

Fasse transparent, kurz und knackig zusammen, welche Vorteile das Abonnieren deines Newsletters mit sich bringt und mit welchem Mehrwert du deine LeserInnen regelmäßig versorgst. Dazu zählen z. B. vorzeitige, noch nicht anderweitig bekannt gegebene Informationen, deine exklusive Expertise, Tipps & Tricks sowie besondere Inhalte, die ausschließlich den Abonnentinnen und Abonnenten deines Newsletters vorbehalten sind. Überzeuge alle Interessierten mit entsprechenden Formulierungen, sodass diese deinen Newsletter unbedingt erhalten wollen. Versprich jedoch nichts, was du nicht halten kannst.

5. Anreize schaffen

Verleihe deiner Newsletter-Anmeldung noch mehr Kraft, indem du überzeugende Argumente ins Spiel bringst! Aber das ist noch nicht alles – schenke deinen Leser*innen doch ein Dankeschön für die Anmeldung! Wie wäre es mit einem Lead-Magneten (z. B. Checkliste, eBook, White Paper) oder einer E-Mail-Serie rund um ein Thema, das deine Abonnent*innen anspricht?

6. Versandfrequenz mitteilen

Weißt du schon, wie häufig du deine Newsletter verschickst? Oder weißt du sogar an welchen Tagen du sie verschicken wirst? Wenn ja, dann lass es die Interessierten bereits im Anmeldeformular wissen, damit sie schon vor ihrer Anmeldung wissen, wie oft (und wann) sie von dir hören werden! Biete ihnen eine klare Orientierung.

7. nach Präferenzen fragen

Wie sieht es mit den Vorlieben der Interessierten aus? Welche Versandfrequenz wünschen sie? Zu welchen Themen bevorzugen sie Inhalte? Damit du dir die spätere Segmentierung erleichterst, vergib entsprechende Tags pro Präferenz. Aber bedenke bei alldem das Prinzip der Datensparsamkeit und mache die Fragen nach den Präferenzen optional. Wünschen dir Interessenten bestimmte Themen? Wie sieht es mit den Vorlieben der Interessierten aus? Welche Versandfrequenz wünschen sie? Zu welchen Themen bevorzugen sie Inhalte? Damit du dir die spätere Segmentierung erleichterst, vergib entsprechende Tags pro Präferenz. Aber bedenke bei alldem das Prinzip der Datensparsamkeit und mache die Fragen nach den Präferenzen optional.

8. Newsletter Beispiele zeigen

Falls du bereits Newsletter versendet hast, kannst du allen Interessierten einen Eindruck von den Inhalten geben, die sie nach der Anmeldung erwarten können.

9. Responsive Design umsetzen

Welche Impulse hast du gesetzt, um mehr Anmeldungen für deinen Newsletter über mobile Endgeräte zu erhalten? Ein Anmeldeformular, das gut optimiert ist, wird deine Erfolgschancen erheblich erhöhen! Daher solltest du sicherstellen, dass alle Elemente deines Formulars gut zusammenarbeiten – denn ein unprofessionelles Design, dessen Felder und Texte durcheinander liegen, schreckt potenzielle Leser ab, anstatt sie anzusprechen!

10. Newsletter-Anmeldeformular platzieren

Willst du dein Anmeldeformular mit Erfolg in Szene setzen? Dann musst du es an die richtige Stelle platzieren! Präsentiere es auf der Homepage, in Blogbeiträgen, Menüs und Footern – und nicht zu vergessen, auf den Seiten, die die höchsten Aufrufe erhalten. PopUps und Slide-ins können zwar als störend wahrgenommen werden, doch ist hier die Eintragungsquote höher. Warum nicht auch mal eine Landingpage erstellen und deine Social Media FollowerInnen direkt dazu einladen, treue Newsletter-Kontakte zu werden? Was hältst du davon?

11. Nach der Anmeldung - Folgeseiten

Welche unglaubliche Gelegenheit! Personalisierte Folgeseiten zu erschaffen. Eine ‘‘Fast fertig‘‘-Seite zu erstellen, auf der du deinen neuen Kontakt auf die noch aufgeschobenen nächsten Schritte hinführst, ist ein fester Bestandteil dieser Handlung. Aber es geht noch weiter! Richte eine ‘‘Danke‘‘-Seite ein, die sich für die Anmeldung bedankt, SeitenbesucherInnen zu weiteren Aktionen auffordert (Kontakt aufnehmen, Blogartikel lesen, Anmeldung zu einem kostenlosen Webinar) oder ein Tiny-Offer bietet.

12. Willkommenssequenz

Du willst deine Leser begeistern und zu treuen Followern deines Newsletters machen? Dann lass sie auf keinen Fall im Regen stehen, nachdem sie sich angemeldet haben! Stattdessen begrüße sie mit einer Willkommenssequenz und baue damit Vertrauen auf. Geh jetzt den ersten Schritt und verschaffe deinen neuen Kontakten einen warmen, herzlichen Empfang!

13. Profilaktualisierung & Abmeldung

Mach dein Newsletter-Marketing noch effektiver und biete deinen Kontakten die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten und Interessen durch personalisierte Formulare zur Profilaktualisierung oder Abmeldung selbst anzupassen. Verpflichte dich auch dazu, immer einen Link zur Abmeldung direkt im Footer anzubieten. Aber wie kannst du noch mehr aus dem Abmeldeformular herausholen? Warum fragst du nicht nach dem Grund der Abmeldung? So kannst du schnell Optimierungsbedarf feststellen und vor allem bewerten, ob es sich lohnt, dir Sorgen zu machen. Denn eines ist klar: Abmeldungen gehören zum Newsletter-Marketing dazu. Statt jedem einzelnen Kontakt hinterherzutrauern, solltest du lieber die positive Seite betrachten – es ist doch viel besser, wenn sich jemand selbst abmeldet, anstatt als Kontakt-Leiche deine Newsletter-Statistik zu verstopfen, oder?

Fazit

Hast du schon dein Newsletter-Anmeldeformular? Dann kann es losgehen! Es ist der erste Schritt, um erfolgreiches E-Mail-Marketing zu betreiben. Weißt du, wie du neue Leads generieren und deine E-Mail-Liste aufbaust? Wie muss es optisch und inhaltlich aussehen? Wo ist der beste Platz, um das Formular zu platzieren? Und wie du die DSGVO einhältst? Denke nicht nur daran, deine neuen Kontakte nach der Anmeldung nicht allein zu lassen, sondern mit einer Willkommenssequenz abzuholen.

Willst du deine E-Mail-Kampagnen zum Erfolg bringen? Oder hast du Fragen zu dem Thema? Dann zögere nicht und komm zu mir – ich bin ein Profi auf diesem Gebiet und stehe dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!

Über Jana

Ich bin deine Ansprechpartnerin für einen modernen und professionellen Onlineauftritt deines Businesses. Ich weiß, wie schwer es ist, sich durch den Dschungel der technischen Aspekte zu kämpfen. Ich stehe dir zur Seite, wenn es um deine Website und Landingpages geht, ebenso beim Implementieren neuer Tools oder wenn die Technik überhandnimmt.

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Jana Mohn, WordPress Webdesign und Webseiten, dein Internetauftritt inklusive Websitepflege und laufende Webseitenbetreuung

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