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Nachhaltigkeit im E-Mail Marketing

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit 2024 unverzichtbar ist, hat E-Mail-Kommunikation an Popularität gewonnen. Doch sind E-Mails wirklich so öko-freundlich, wie es den Anschein macht? Wir müssen bedenken, dass sie auf Server laufen, die rund um die Uhr Energie verbrauchen, um vor Überhitzung geschützt zu werden. Dadurch tragen auch sie zum Energieverbrauch und Co2-Ausstoß bei. Die gute Nachricht ist, dass es kleine Schritte und leicht umsetzbare Tipps gibt, mit denen wir E-Mail-Marketing und Nachhaltigkeit miteinander verbinden können! Wie? Entdecken Sie es jetzt!

1. E-Mail-Listen pflegen und Kontakte gezielt ansprechen

Die eigene Listenhygiene sowie die gezielte Ansprache der Kontakte spielt beim nachhaltigen E-Mail-Marketing eine wichtige Rolle. Wer seine Listen regelmäßig pflegt und inaktive sowie gebouncte Kontakte ausschließt, verschwendet keine Kapazitäten an Empfänger, die die Mailings sowieso nicht erhalten bzw. keine Reaktion zeigen. Das schont die Umwelt und es lässt sich zugleich bares Geld sparen – denn sich der Tarifpreis eines E-Mail – Marketing – Programms oft nach der Kontaktanzahl bzw. der Anzahl der verschickten Mailings richtet!
Die Segmentierungen leisten hierbei uns Hilfe: Sie helfen uns genau jene Empfänger herauszufiltern, welche auch tatsächlich Interesse an unseren Mailings haben könnten. Durch diese Vorgehensweise schonen wir unsere Kapazitäten , vermeiden unnötige Ausschüttung von CO₂ und sparen gleichzeitig ordentlich Bares – allein schon deshalb, weil uns so ein umfassendes und super modernes E-Mail-Marketingprogramm inklusive passender Software direkt in den Schoß fällt!

 

2. Auf das Einbetten von Bildern verzichten

Wollen Sie Energie sparen und gleichzeitig die Zustellrate von Mailings optimieren? Verzichten Sie auf das Einbetten von Bildern! Warum? Weil die Bilder damit tatsächlich mitgeschickt werden und gerade bei Mailings mit vielen verschiedenen Empfängern einen erhöhten Energieverbrauch verursachen. Wäre es nicht besser, die Bilder auf einem Server abzulegen und die entsprechenden Links direkt in die E-Mail einzufügen? Dadurch würden die Empfänger die Bilder erst herunterladen, wenn sie auf den Link klicken – Energie gespart! Und, hast Du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass viele eingebettete Bilder den Spam-Verdacht erhöhen und die Zustellrate somit verschlechtern? Es lohnt sich also, auf das Einbetten von Bildern zu verzichten!

3. Anhänge klein halten oder ganz darauf verzichten

Wieso müssen wir eigentlich Anhänge mitversenden? Warum nicht einfach auf den Komfort eines Links zurückgreifen, der dem Empfänger das Herunterladen ermöglicht? Und dabei ist doch eines klar: Je kleiner die Datei, desto besser! Mit jedem Kompressions-Schritt reduzieren wir die Datenmenge und senken somit den Energieverbrauch. Also auf die Plätze, fertig, Kompression!

4. Löschen nicht vergessen

Können wir die Welt etwas grüner machen, indem wir E-Mails ausmisten? Ja, das können wir! Denn wie beim Senden und Empfangen von E-Mails verbraucht auch der Verbleib dieser innerhalb der Postfächer jede Menge Energie. Denken Sie daran, regelmäßig aufzuräumen und nicht mehr benötigte E-Mails zu löschen. Dadurch reduzieren Sie den Speicherplatz auf den Servern und schonen somit die Umwelt. Wieso also nicht beginnen mit Ihrem eigenen Postfach? Fangen Sie an und übernehmen Sie die Verantwortung, die unsere Umwelt schätzen wird!

5. Fazit

Können wir, angesichts zunehmenden Umweltbewusstseins und wachsender Beliebtheit von E-Mails als eines der wichtigsten Marketing-Werkzeuge, nicht auch beim E-Mail-Marketing nachhaltiger vorgehen und Co2-Emissionen verringern? Wenn man bedenkt, dass schon kleine Veränderungen einer einfachen E-Mail große Auswirkungen auf die Umwelt haben können, wäre es doch fatal, sich dieser Herausforderung nicht zu stellen! Fragt Ihr Euch auch, wie schnell und einfach Nachhaltigkeit im E-Mail-Marketing umgesetzt werden kann? Lasst uns gemeinsam Verantwortung übernehmen und unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten!

Brauchst du Hilfe, um dein E-Mail-Marketing zu rocken? Muss man dir eine Einweisung in das Thema geben? Lass es mich wissen, denn wenn du Fragen hast, bin ich hier, um zu helfen!

Über Jana

Ich bin deine Ansprechpartnerin für einen modernen und professionellen Onlineauftritt deines Businesses. Ich weiß, wie schwer es ist, sich durch den Dschungel der technischen Aspekte zu kämpfen. Ich stehe dir zur Seite, wenn es um deine Website und Landingpages geht, ebenso beim Implementieren neuer Tools oder wenn die Technik überhandnimmt.

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