Blog

Indexierung: Warum Google manches versteckt, sowie ob und wie du das steuern kannst.

Du möchtest sicherstellen, dass deine Website in den Suchergebnissen angezeigt wird?

Dann ist die Indexierung der Schlüssel zum Erfolg! Jede einzelne Seite, Unterseite und Blogbeitrag hat die Chance auf ein Ranking bei Suchmaschinen wie Google. Doch warum erscheint deine Seite trotzdem nicht in den Suchergebnissen? Die Antwort könnte im “wichtigen Häkchen” liegen.

Um sicherzustellen, dass deine Seite im Suchindex erscheint, musst du im Admin-Modus deiner WordPress-Website auf “Dashboard”, “Einstellungen” und “Lesen” gehen und das Häkchen bei “Sichtbarkeit für Suchmaschinen” setzen. Wenn dieses Häkchen nicht gesetzt ist, verwehrst du den Suchmaschinen die Indexierung deiner Website. Das bedeutet, dass deine Seite nicht ausgelesen wird und nicht in den Suchergebnissen erscheint. Es kann sinnvoll sein, diese Option zu wählen, wenn du gerade dabei bist, deine Website zu erstellen und noch keine halbfertigen Inhalte in den Suchergebnissen erscheinen sollen. Es ist von größter Wichtigkeit, dass deine Website nicht halbfertig in den Suchergebnissen auftaucht. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, den Schutzmechanismus aktiviert zu lassen, bis die Webpräsenz fertiggestellt ist.

Doch viele vergessen, dass dieser Schutzmechanismus auch dann noch aktiviert ist, wenn die Seite live geht. Selbst wenn deine Website brillant gestaltet ist, wird sie nicht gefunden, solange dieser Schutz aktiviert ist. Es sei denn, jemand kennt die URL direkt und gibt sie manuell ein. In den Suchergebnissen wird sie jedoch nicht auftauchen.

Sollte dieser Schutzmechanismus auch bei dir aktiv sein, empfehle ich dringend, ihn zu deaktivieren und die Änderungen zu speichern. Beachte jedoch, dass es nicht sofort geschehen wird, dass deine Website in den Suchergebnissen erscheint. Die Crawler müssen erst erkennen, dass sie deine Seite besuchen und nach und nach werden dann deine Seiten und Beiträge in den Suchergebnissen erscheinen.

Falls du hierzu Hilfe benötigst, kontaktiere mich gerne – ich helfe gern.

Über Jana

Ich bin deine Ansprechpartnerin für einen modernen und professionellen Onlineauftritt deines Businesses. Ich weiß, wie schwer es ist, sich durch den Dschungel der technischen Aspekte zu kämpfen. Ich stehe dir zur Seite, wenn es um deine Website und Landingpages geht, ebenso beim Implementieren neuer Tools oder wenn die Technik überhandnimmt.

Lass uns sprechen

+49 179 / 6710980
kontakt@janamohn.de

Jana Mohn, WordPress Webdesign und Webseiten, dein Internetauftritt inklusive Websitepflege und laufende Webseitenbetreuung

Lass uns zusammenarbeiten

Schreibe mir eine Nachricht & vereinbare einen kostenlosen 30-minütigen Kennenlerngespräch und lass uns über deine Wünsche sprechen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner