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E-Mail Marketing: das passende Tool

willkommen zum dritten Teil der E-Mail Marketing Start Serie.

Schön, dass du wieder dabei bist! Einen Überblick über meine anderen Teile findest du hier.

Wow, die Reise ist gestartet und wir haben schon so viel erreicht!

Doch jetzt steht uns die wohl schwierigste Entscheidung bevor – die Wahl des perfekten E-Mail-Marketing-Tools! 

Willst du dein E-Mail-Marketing rocken? Dann musst du auf das richtige Tool setzen! Eines, das mit deinen Ansprüchen wächst und dich nicht ausbremst. 

Diese Entscheidung ist wie der Kauf eines Autos. Brauchst du einen schnittigen Sportwagen oder reicht ein praktischer Kleinwagen? Es hängt alles von deinem Ziel und deinen Ansprüchen ab, die du aus diesem Ziel ableitest. Und natürlich spielt auch dein Budget eine Rolle.

Und wer sagt auch, dass du immer das Beste brauchst? Vielleicht reicht auch eine kleine Lösung, um deine E-Mail-Marketing-Strategie perfekt umzusetzen. Denn wer will sich schon mit unnötig hohen Kosten und komplizierter Software herumschlagen?

Stell dir vor, was du in 2-3 Jahren erreichen willst und wähle das Tool, das dich dorthin bringt.

Moderne E-Mail-Marketing-Plattformen  bieten heute weit mehr als nur das Versenden von E-Mails und Newslettern. Doch welche Funktionen sind unverzichtbar? 

Meine  Liste umfasst die Punkte, die meiner Meinung nach am wichtigsten sind:

Drag-and-Drop-Editor: Ein visueller Editor, der ohne Programmierkenntnisse eine einfache Personalisierung Ihrer E-Mail-Vorlagen ermöglicht, ist unerlässlich, um Kampagnen schnell und effizient zu versenden.

Verschiedene Kampagnen-Typen: Die Software sollte mehrere E-Mail-Typen unterstützen, darunter normale Newsletter, A/B-Tests und Willkommens-E-Mail.

Marketingautomatisierung: Deine Software sollte in der Lage sein, sowohl einfache Willkommensautomationen als auch automatisierte, zielgerichtete Kampagnen zu erstellen und zu verwalten.

Anmeldeformulare: Ein gutes Newsletter-Tool ermöglicht die Erstellung eigener Formulare für künftige Abonnenten, die entweder auf der eigenen Seite oder auf einer separaten Landing Page genutzt werden können.

Schnittstellen: Die E-Mail-Software sollte in der Lage sein, Verknüpfungen zu anderen wichtigen Anwendungen wie dem Blog, Onlineshop, CRM und Analyse-Tool herzustellen.

Zustellbarkeit: Eine hohe Zustellbarkeit ist unerlässlich, damit die E-Mails nicht an Spamfiltern scheitern und die Kampagnen erfolgreich sind.

Support: Eine umfassende Wissensdatenbank sowie der Support per E-Mail und Live-Chat bzw. Telefon sind ideal. Allerdings bieten nicht alle Tools diese Kanäle.

DSGVO-Konformität ist ein No-Brainer. Nur so schützt du deine Kontakte und dein Business vor rechtlichen Konsequenzen.

Und zu guter Letzt: dein Budget. Bedenke dabei auch die Preisentwicklung bei wachsender Liste. Denn nur wenn du dein E-Mail-Marketing clever angehst, wirst du langfristig erfolgreich sein!

Ein ausführlicher Vergleich würde an dieser Stelle zu weit führen. Deswegen teile ich hier meine beiden Favoriten mit dir: Brevo (ehemals Sendinblue)* & ActiveCampaign. Andere Anbieter auf dem Markt wären zum Beispiel auch CleverReach, MailerLite, MailChimp oder GetResponse.

Brevo (ehemals Sendinblue)*

Meine klare Empfehlung geht an Brevo* für sein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider fehlt bisher die Möglichkeit, Tag-basiert zu arbeiten, aber dies kann durch Integrationen mit anderen Tools wie Zapier gelöst werden. Doch das ist nur ein kleiner Wermutstropfen, da Brevo* alle Funktionen bietet, die du benötigst. Mit seiner übersichtlichen Benutzeroberfläche und einfachen Menüführung ist es zudem benutzerfreundlicher als andere Systeme. Ein weiterer Vorteil: Brevo* hat Server in D/EU, wodurch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eingehalten wird, und die Benutzeroberfläche sowie der Support sind auf Deutsch verfügbar. Kurzum, Brevo* ist die perfekte Wahl für dein E-Mail-Marketing.

ActiveCampaign

Wenn du dich für die Marketing-Plattform von ActiveCampaign entscheidest, stehen dir viele Möglichkeiten offen. Allerdings solltest du bedenken, dass es eine gewisse Einarbeitungszeit erfordert und es keinen kostenlosen Basistarif gibt. Auch die Datenübertragung aus den USA könnte ein Thema sein. Trotzdem lohnt es sich, die kostenlose Testversion auszuprobieren, wenn du das Gefühl hast, dass ActiveCampaign für dich die richtige Wahl sein könnte.

Egal, für welchen Anbieter du dich entscheidest, es besteht immer die Möglichkeit, zu einem anderen Tool zu wechseln. Letztendlich geht es doch darum, dass du deine Newsletter erstellen und versenden kannst – und das ist mit jedem dieser Tools möglich.

Gerne berate ich Dich an dieser Stelle, falls Du hier zu keiner Entscheidung kommen kannst oder sehr unsicher bist.

Im nächsten Beitrag widmen wir uns um die Einrichtung im E-Mail Marketing Tool.

Ich freue mich, wenn du wieder dabei bist!

Liebe Grüße, Jana

PS: Du hängst an einem der Schritte und weißt nicht genau, wie du weiter machen sollst? Dann lade ich dich ganz herzlich zu einem unverbindlichen und kostenlosen Strategie-Gespräch mit mir ein.

Über Jana

Ich bin deine Ansprechpartnerin für einen modernen und professionellen Onlineauftritt deines Businesses. Ich weiß, wie schwer es ist, sich durch den Dschungel der technischen Aspekte zu kämpfen. Ich stehe dir zur Seite, wenn es um deine Website und Landingpages geht, ebenso beim Implementieren neuer Tools oder wenn die Technik überhandnimmt.

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Jana Mohn, WordPress Webdesign und Webseiten, dein Internetauftritt inklusive Websitepflege und laufende Webseitenbetreuung

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