Blog

Website Glossar | einfach & kurz erklärt

Die wichtigsten Fachbegriffe und Abkürzungen rund um Websites und Webdesign

Manchmal versteht man nur Bahnhof, oder? Rund ums Thema Website begegnen einem immer wieder eigenartige Fachbegriffe – meist auf Englisch, die nicht immer leicht verständlich sind.

Ich bringe Licht ins Dunkel und gebe Ihnen auch eine Liste an die Hand mit kurzen einfachen Begriffserklärungen, die Ihnen beim Aufbau Ihrer Website helfen.


Above the Fold

“Fold” bedeutet übersetzt Falz(linie) und meint ursprünglich eine Kante auf dem Papier. Im Browser ist dieser Falz der Bereich Ihrer Website, den Ihre Besucher sofort sehen können, ohne zu scrollen.

Analysetool

Damit misst man die Anzahl der Seitenbesucher und deren Verhalten auf der Website. Wie z.B. auf welchen Seiten und wie lange sie sich dort aufhalten. Auch woher die User kommen (Bsp.: Direkte Eingabe der Internetadresse, über Social Media oder Werbeanzeigen). Das bekannteste “Reporting – Tool” ist Google Analytics.

Anatomie

Das ist die Übersicht über den Aufbau einer Website.


Backend

Das ist aus der Sicht der Besucher der Website versteckte Teil, den sie nicht zu sehen bekommen. Es umfasst die Informationsstruktur, die Anwendungen, CMS Steuerung und Inhalte auf der Website.

Backlink

ist eine Verlinkung von einer anderen Seite / Plattform auf Ihre Website. Sie haben einen großen Einfluß auf das Ranking von Seiten. Viele Backlinks können Ihre Suchmaschinen-Ergebnisse erheblich verbessern, wenn diese Verbindungen die richtigen Schlüsselwörter in den Anker – Texten angeben.

Baukastensystem

auch als “Page-Builder” genannt. Es ist eine Bezeichnung für Plattformen, über die Sie Ihre Website selbst erstellen können, ohne Programmierkenntnisse zu benötigen. Es gibt Layout-Vorlagen, aus denen man wählen kann. Diese befüllt man dann mit Bildern und Texten.

Bot

kurz für “robot”, also Roboter. Es sind Programme, die Websites besuchen, um deren Inhalt zu entziffern und sie nach einem bestimmten & unbekannten Berechnungsverfahren in den Suchergebnissen reihen.

Browser

Browser bezieht sich auf das Programm, welches ein Website-Besucher nutzt, um sich Internetseiten anzeigen zu lassen. Beispiele hierfür sind zB. Safari, Firefox, Chrome, Internet Explorer.


Cache

Cache-Daten sind die Daten, die von dem genutzten Webbrowser gespeichert oder kopiert werden (via Download), so dass das nächste Mal, wenn der Benutzer die Website besucht, die Seite schneller lädt. Es kommt vor, dass man den Cache des Browsers leeren muss, um nach dem letzten Besuch gemachte Änderungen auf den Internetseiten sehen zu können.

CTA (Call to Action)

Man möchte Besucher zu einem nächsten Schritt bewegen. Ein Button mit der Aufschrift „Jetzt kaufen“ ist zB ein CTA. Oder auch der Button „Mehr lesen“ unter einem Teaser.

CMS (Content Management System)

Das ist die Software, mit der Ihr die Website ohne eigenen Code bearbeiten könnt. Kurzum: WordPress ist ein CMS! Das ist die Oberfläche, auf der du Änderungen an deiner Website vornimmst. Erst nach dem Speichern oder Online-Stellen sehen Website-Besucher die Inhalte und Änderungen. Für die Arbeit mit einem CMS benötigst du keine Programmier- oder HTML-Kenntnisse

CSS (Cascading Style Sheets)

Cascading Style Sheets werden verwendet, um das Aussehen und Verhalten einer Website außerhalb der eigentlichen HTML-Dateien der Website zu definieren. Vorteile für die Verwendung von CSS: Vereinfachung der HTML-Dateien einer Website (dies erhöht auch das Suchmaschinen-Ranking) oder Möglichkeit, den Stil einer Website über eine Datei zu ändern ohne dass Änderungen an Inhalten gemacht werden müssen.

Content

Bedeutet “Inhalt” und können Texte, Bilder, Videos, Audio – Files, Grafiken etc. sein, alles, womit Sie Ihre Seite befüllen!

Cookies

Cookies werden genutzt, um mit einer Website verbundene Infos für eine bestimmte Zeit lokal auf deinem Computer zu speichern. Damit kannst du einerseits als Anwender die Seite für dich individualisieren. Aber auch der Website-Betreiber kann dich als Seitenbesucher identifizieren und versuchen dein Seiten-Verhalten daraus abzuleiten.


DNS (Domain Name Service)

Im Grunde ist es das, was die IP-Adressen in Domain-Namen umwandelt. DNS-Server werden mit der IP-Adresse Ihres Web-Servers versorgt und weisen Ihren Domain-Namen dieser IP zu. Im Gegenzug, wenn jemand Ihren Domain-Namen in den Web-Browser eingibt, können DNS-Server den Domänen-Namen in die IP-Adresse übersetzen und verweisen den Browser auf den richtigen Web-Server.

Domain

Die Adresse unter der man Ihre Website im Internet aufrufen kann. Z.B. www.janamohn.de. Jede Website benötigt eine.

DOI (Double-Opt-In)

Ein ausdrückliches Zustimmungsverfahren, bei dem Nutzer, z.B. Newsletter – Abonnenten, doppelt bestätigen, dass Sie Ihnen Emails schicken dürfen.

Download

Herunterladen von Daten aus dem Internet. Die Daten werden von einem Computer angefordert und auf einen anderen übertragen. Dafür sind Netzwerkprotokolle wie FTP oder HTTP erforderlich.

Drag and Drop

Ziehen und fallen lassen. Wenn du in einem Editor Elemente einfach mit der Maus anklicken und verschieben kannst, sodass sie woanders angezeigt werden, ohne dass Sie den Programmiercode bearbeiten müssen.

DSGVO (Datenschutzgrundverordnung)

Alle Website – Betreiber müssen sicherstellen, dass Ihre Seite der Richtlinie entspricht. So dürfen persönliche Daten wie Namen, IP-Adressen, E-Mail-Adressen, Cookie-IDs etc nur nach bestimmten Vorgaben erhoben, gespeichert und ausgewertet werden. Ebenso benötigen Websites eine rechtskonforme Datenschutzerklärung – diese könnt Sie z.B. mit dem Rechtstexte Manager von ERECHT24 erstellen. Mehr Infos finden Sie hier.


E-Commerce

Steht für den elektronischen Geschäftsverkehr (elektronischer Handel / Handelsverkehr). Also der Kauf und Verkauf von Waren über Webseiten online. Durch E-Commerce vertriebene Produkte können physische Produkte, die Versand erfordern oder digitale Produkte sein, welche dann elektronisch zugestellt werden (z.B. durch einen Download).


Favicon

Ein kleines Symbol, das neben dem Titel Ihrer Website im Browser – Tab angezeigt wird und der Wiedererkennbarkeit Ihrer Website dient.

FAQ (Frequently Asked Questions)

auf Deutsch “Häufig gestellte Fragen“. Besucher finden in dieser Rubrik schnelle Antworten auf ihre meist gestellten Fragen. Mit einem FAQ vermeiden Sie nicht nur, dass sich Ihre Kunden immer wieder zu denselben Fragen kontaktieren. Ein FAQ sorgt auch dafür, dass Sie über Suchmaschinen besser gefunden werden.

Footer

Der untere Bereich einer Website, dort findet man oft das Impressum.

Front End

Das Front-End ist im Grunde das Gegenteil des Back-Ends. Es sind alle die Komponenten einer Website, die die Besucher der Website sehen können (Unterseiten, Bilder, Inhalte, etc.) Insbesondere ist es die Schnittstelle, die Besucher verwenden, um auf die Inhalte der Website zuzugreifen. Man kann es auch als das User-Interface (UI) bezeichnen.


GIF Format

kurze Animationen, aber auch ideal für Logos, Icons oder Symbole mit geringer Auflösung.

Go Live

Das ist das Online-Stellen einer Website. Danach ist die Website öffentlich zugänglich und die Inhalte werden gesehen.


H1 / H2 / H3

Das ‘H’ steht für ‘Heading’ (Überschrift) und die Zahlen für die Gliederungsstufen. H1 ist die höchste Stufe, danach kommt H2 und H3. H1 ist die wichtigste, die größte Überschrift in einem Webtext. Hier sollten auch deine Keywords vorkommen.

Header

Das ist das allererste, was Ihre Besucher auf der Website sehen. Das ist der Bereich ganz oben auf Ihrer Seite und sollte grundlegende Informationen und Funktionen (Bsp.: Logo, Button zur Anmeldung oder Einkaufen) beinhalten.

Homepage

das ist nur die Startseite einer Website.

Hoster

Ein Anbieter, der Speicherplatz im Web (=Webspace) vermietet, die dann unter Ihrer Domain abrufbar ist. Diesen brauchen Sie, um Ihre Website einrichten und Inhalte hinzufügen zu können.


Inhalt

Das Herzstück Ihrer Website. Das sind in erster Linie alle Bilder und Texte.

Internetauftritt

Bedeutet, man präsentiert etwas online. Das kann ein Unternehmen oder eine Privatperson sein. Anders bezeichnet: Website


JPEG (Joint Fotographic Experts Group)

Es ist ein Datenformat, um Bilddaten in komprimierter Form zu speichern. Es wird meist verwendet, um Fotos für das Internet abzuspeichern. Mit dem JPEG Format kann ein optimales Verhältnis zwischen Bildqualität und Dateigröße erreicht werden.


Keyword

= Schlüsselwort. Es bezeichnet den Suchbegriff den Sie oder jeder andere User in Suchmaschinen eingeben. Optimal ist, wenn entsprechende Webseiten unter dem Suchbegriff auch gefunden werden. Auf diesen entsprechenden Websites muss das Keyword enthalten sein, damit es von Suchmaschinen Ihrer Suche zugeordnet werden kann. Je genauer Ihre Keywords, umso spezifischer werden die Suchergebnisse.


Landingpage

ist eine einzelne Seite auf der ein Besucher einer Website landet. Oft werden spezielle Landing Pages verwendet, um Besucher auf spezifische Angebote hinzuweisen (oft in Verbindung mit Werbe- oder Marketing-Kampagnen).

Lorem Ipsum

Lorem Ipsum ist eine Scheinsprache und wird als Platzhalter verwendet. Wenn Sie eine neue Webseite erstellen oder auf einer Unterseite mit einer Seitenvorlage starten, wundern Sie sich vielleicht über das Kauderwelsch in den vorgegebenen Textabsätzen. Ihre Spracheinstellung hat sich nicht verändert – beim Text handelt es sich um sogenannten Blindtext ohne echten Sinn, den Sie einfach austauschen können. Der Vorteil: Durch den Blindtext können Sie bereits nachvollziehen, wie die Seite später mit Ihren eigenen Texten ausschaut.


Mobile Endgeräte

Damit sind Handys, Tablets und Laptops gemeint, also alle Geräte, die Sie mit sich rumtragen und mit denen Sie von unterwegs arbeiten, surfen, telefonieren, skypen etc. können.

Mobile responsives Design

“Mobile responsive” bedeutet genau übersetzt “mobil reagierend”. Gemeint ist die Eigenschaft einer Webseite, sich auf verschiedene Bildschirmgrößen automatisch einzustellen.


Navigation

= das Menü der Seite: Sie führt den Besucher durch die Website. Sie besteht aus den Links zu den Unterseiten der Website und macht es dem Besucher möglich, einfach zwischen den Inhalten der Website zu wechseln.


One Pager

Oder: Single-Page-Design, oder einfach “Einseiter”. Hier sind die Inhalte einer Website auf einer einzigen Seite, damit die Seitenbesucher nur scrollen und nicht klicken müssen.

Online-Shop

Ist ein virtueller Laden mit der Möglichkeit, Waren direkt im Internet zu verkaufen. Hierfür wird ein Online-Shop-System verwendet, das den Kauf des Produktes über die Wahl der Versand- und Zahlungsbedingungen bis zum Bezahlvorgang ermöglicht.

Open-Source-CMS

WordPress zum Beispiel. Die Codes liegen offen und jeder Programmierer kann Plugins und Widgets für WordPress entwickeln.

Organische Suche

Bedeutet, dass Ihre Website von anderen gefunden wird, dadurch dass sie bestimme Schlagworte in eine Suchmaschine (z.B. Google) eingeben und die Website in den ‘normalen’ Suchergebnissen aufscheint (also nicht in Form einer bezahlten Werbeanzeige). In der Suchergebnisliste wird Ihre Seite dann angeklickt und Ihre Website besucht.


Page Speed

Seitengeschwindigkeit bzw. Ladegeschwindigkeit. Bezeichnung dafür, wie schnell eine Website lädt und die Inhalte vollständig angezeigt werden.

Parallax

Einzelne Elemente der Website bewegen sich beim Runterscrollen unterschiedlich schnell. Zum Beispiel, wenn sich das Hintergrundbild langsam, ein anderes Element im Vordergrund aber schneller. Dadurch wird ein 3-D-Effekt erzeugt.

Permalink

Kurz für permanenter Link. Permalinks werden in der Regel in Blogs verwendet und sind die permanente Internetadresse eines bestimmten Blog-Posts. Da Blogs sich ständig verändern, ermöglicht der Permalink es, dem Besucher Inhalte über Lesezeichen oder Verknüpfungen auf bestimmte Beiträge zu speichern und diese wieder zu finden, auch wenn sie von der primären Homepage weg bewegt wurden.

Plug-In

Eine ‘Funktionserweiterung’ oder ‘Zusatzmodul’ für Websites. WordPress-Websites sind zum Beispiel um unzählige Plugins erweiterbar. Typisch sind Plug-Ins zu Themen wie Datenschutz, Sicherheit oder Suchmaschinenoptimierung.

PNG (Portable Network Graphics)

Das BildFormat PNG ist für Logos geeignet, da PNG-Dateien ohne Qualitätsverlust verkleinert werden können. Der Nachfolger des GIF-Formats.


QR Code (Quick Response)

= „schnelle Antwort“. Für gewöhnlich besteht ein QR Code aus einem quadratischen Feld, das ein Muster aus schwarzen und weißen Rechtecken enthält. In den Ecken links unten und oben sowie rechts oben befinden sich Markierungen, welche die Ausrichtung des Codes angeben. Ein entsprechendes Lesegerät – meist ein Smartphone – wandelt diesen Code dann in eine Internet-Adresse um, die Sie dann direkt besuchen können.


Ranking

Das Ranking ist der Rang, den eine Suchmaschine ihrer Website zuweist. Ein gutes Ranking bewirkt, dass Ihre Website im Ergebnis der Suchmaschine weiter oben erscheint. Die Aufgabe von SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist, das Ranking einer Internetseite zu verbessern.

Referral Traffic

Bedeutet Empfehlung, Verweis. Wenn jemand Ihre Website verlinkt, zum Beispiel auf seiner Website oder auf Facebook, dann ist das ein Referral. Sie erhalten dadurch ‚Referral Traffic’, also unbezahlten Besucherverkehr, den Sie durch einen Link von wo anders her erhalten.

Responsive Webdesign

Die automatisch angepasste Darstellung einer Website an verschiedene Bildschirme -> Smartphones, Tablets, Desktops. Eine responsive Website reagiert auf das aufrufende Gerät und passt sich in der Darstellung so an, dass sie für die Bildschirmgröße ideal ist, sprich die Inhalte optimal gelesen werden können.


Salespage (Verkaufsseite)

Selbe Bedeutung wie ‘Landingpage’. Eine Seite, die auf eine bestimmte Aktion (z.B. Terminvereinbarung) oder den Kauf von Produkten und Leistungen abzielt, üblicherweise ablenkungsfrei (ohne Menüpunkte und andere weiterführende Links).

SEM (Search Engine Marketing)

Suchmaschinen-Marketing. Alle Aktivitäten im Online Marketing, um Besucher über die Suchmaschinen für deine Website zu bekommen (z.B. Das Schalten von Google Ads).

SEO (Search Engine Optimization)

bedeutet ‘Suchmaschinen-Optimierung’. Alle Maßnahmen, damit deine Webpräsenz in den Suchergebnissen möglichst weit vorne angezeigt wird, idealerweise auf Seite 1 der Suchergebnisse.

Sitemap

Die Sitemap ist eine Übersichtsseite, auf der der Besucher alle Inhaltspunkte auf einen Blick findet.

SSL (Secure Sockets Layer) Verschlüsselung

‘SSL’ ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. Ob eine Website SSL hat erkennen Sie an dem kleinen grünen Sicherheitsschloss neben der Adresszeile oben im Browserfenster.

SSL (Secure Sockets Layer) Zertifikat

Ein SSL-Zertifikat wird auf der Server-Seite installiert. Es gibt visuelle Hinweise im Browser, anhand die Benutzer wissen, dass sie durch SSL geschützt sind. Sie sehen “https://” anstelle “http.//” am Beginn der Website. Das zusätzliche “s” steht für sicher.

Startseite

Wird die erste Seite einer Webpräsenz genannt, meistens die ‚Start’-Seite. Die Seite, von der aus die anderen Seiten einer Website besucht werden.

Subsite

Eine einzelne Unterseite eines ganzen Webauftritts.

Suchmaschine

Damit werden die Inhalte des Internet durchsucht. Dazu gehören die Suchmaschinen “Google”, aber auch “Bing”, “Yahoo” usw.


Template

=Schablone. Ein Template ist eine Art „Gerüst“, das einen Teil des Inhaltes oder der Gestaltung des entsprechenden Dokumentes vorgibt. Content-Management-Systeme bieten die Möglichkeit, die Optik der Seiten durch Templates zu steuern.

Textanker

Mit einem Klick auf einen Textanker auf einer Seite springt ein Nutzer zu einer anderen Stelle auf der selben Seite. Ein Textanker ist also ein “interner Link” auf einer Unterseite. So können Ihre Besucher zum Beispiel direkt zu einem Punkt springen, der sie besonders interessiert.

Thumbnail

Hierbei handelt es sich um ein kleines Vorschaubild, das mit einem grossen Bild verlinkt ist.

Traffic

Verkehr. Damit sind die Besucherströme gemeint, die auf deiner Website landen. Es gibt direkten, indirekten, referral und social Traffic. Auch wird unterschieden zwischen bezahltem – via Werbeanzeigen – und kostenlosem Traffic. Kostenlosen Traffic erhalten Sie durch direktes Eintippen Ihrer Internetadresse oder das Auffinden Ihrer Seite in den unbezahlten Suchergebnissen.


UI (User Interface)

Die Benutzerschnittstelle als Grenze zwischen Mensch und Technik. Zum Beispiel ein Touchscreen.

URL (Uniform Resource Locator)

Eine URL ist die Adressenangabe für eine bestimmte Ressource im Internet, z.B. eine Webseite im World-Wide-Web.

Usability

Damit ist die Gebrauchstauglichkeit oder Benutzerfreundlichkeit von Webseiten im World-Wide-Web für den Benutzer gemeint. Leichte übersichtliche Navigation, ein klarer Aufbau sowie eine gute Lesbarkeit am Bildschirm sind wichtige Aspekte der Usability.

UX (User Experience)

darunter versteht man das Nutzererlebnis auf einer Website. Ziel ist es den Besuch Ihrer Website einfach und intuitiv zu gestalten und so ein positives Erlebnis zu schaffen.


Vektorgrafik

Diese Form der Grafik zeichnet sich dadurch aus, dass man sie ohne Qualitätsverlust skalieren kann. Allerdings lassen sich fotorealistische Darstellungen gar nicht oder nur mit einer datenmässig sehr grossen Datei verwirklichen.


Webdesign

= die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung von Websites für das Internet.

Webhosting

Host = ‚Gastgeber’. Ist die Bereitstellung von Webspace und die Unterbringung von Websites auf einem Server.

Website

Ihr kompletter/gesamter Internetauftritt (also alle Seiten mit allen Inhalten).

Webseite

= eine einzelne Seite Ihrer gesamten Website.

Webspace

=Speicherplatz. Er wird von Internetdienstleistern zur Verfügung gestellt, um Websites zu speichern und zu veröffentlichen.

Widget = Plug-In

Ein Widget oder “Plug-In” ist ein Zusatz bzw. eine Erweiterung für Ihre Webseite. Häufig genutzte Widgets sind zum Beispiel Kalender, Suchleisten, Musik-Player und ähnliche Extras. Mit Widgets können Sie Ihre Webseite genau mit den Funktionen ausstatten, die Sie für Ihr Projekt brauchen.

Wordpress

Ein sogenanntes CMS, also ein „Inhaltsverwaltungssystem“ für Websites. Damit können Sie die Inhalte Ihrer Website selber erstellen, organisieren und veröffentlichen. Sie ist sehr bekannt.


X


Yeost SEO

Eines der beliebtesten WordPress Plug-In zum Thema On Page Suchmaschinenoptimierung. Es hilft Ihnen Ihre Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren und Sie können hier z.B. die Metadaten Ihrer Seiten pflegen.


Zielseite

Eine Zielseite ist die Website, auf die ein Link verweist.

Zugangskontrolle

Auf Websites kann eine Zugangskontrolle eingerichtet werden. Dies verhindert den Zugriff auf unberechtigte Daten oder kann zum Beispiel Premium-Inhalte einer Seite für Besucher, die nicht bezahlt haben, sperren.

Über Jana

Ich bin deine Ansprechpartnerin für einen modernen und professionellen Onlineauftritt deines Businesses. Ich weiß, wie schwer es ist, sich durch den Dschungel der technischen Aspekte zu kämpfen. Ich stehe dir zur Seite, wenn es um deine Website und Landingpages geht, ebenso beim Implementieren neuer Tools oder wenn die Technik überhandnimmt.

Lass uns sprechen

+49 179 / 6710980
kontakt@janamohn.de

Jana Mohn, WordPress Webdesign und Webseiten, dein Internetauftritt inklusive Websitepflege und laufende Webseitenbetreuung

Lass uns zusammenarbeiten

Schreibe mir eine Nachricht & vereinbare einen kostenlosen 30-minütigen Kennenlerngespräch und lass uns über deine Wünsche sprechen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner