Ohne eine vernünftige Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist deine Website zu einem Schattendasein im Internet verdammt. Um dies zu verhindern, zeige ich dir die grundlegenden Schritte, die du unternehmen musst, um deine Website auf die vorderen Plätze der Suchmaschinenergebnisse zu bringen. Dabei achte ich sowohl auf die leichte Nachvollziehbarkeit als auch auf die nachhaltige Wirkung der behandelten Vorgehensweisen. Du lernst die wichtigsten Rankingfaktoren, die Auswahl der richtigen Keywords, On- und Offpage-Optimierung und vieles mehr in meinen Blogbeiträgen über Suchmaschinenoptimierung (SEO). Eine Einführung in die Erfolgsmessung rundet die Blogreihe ab.
Es ist gar nicht so einfach, die richtigen Ziele zu setzen. Am besten orientieren Sie sich dabei an der SMART-Methode. Vielleicht kennen Sie sie schon.
SMART steht für Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realistisch und Terminiert.
Gehen wir mal ein bisschen ins Detail.
Also »Spezifisch«. Formulieren Sie genau, was Sie erreichen wollen.
Also nicht »Wir wollen mehr Traffic«, sondern
»Wir wollen unseren Traffic um 20% steigern, um 500 neue Kunden zu gewinnen, bei gleichbleibender Konversionsrate«. Das ist spezifisch.
Kommen wir zu »messbar«.
Messbar ist sehr wichtig, damit Sie Ihren Erfolg erkennen und auch kommunizieren können. Das gilt auch, wenn sich der Erfolg nicht einstellt. Dann können Sie das zumindest frühzeitig erkennen und Ihren Kurs korrigieren.
Messbar ist z.B. Ihr Website-Traffic, Ihre Konversionsrate sowie die Anzahl Ihrer Neukunden.
Kommen wir zum Thema »Akzeptanz«.
Das bedeutet, dass alle Beteiligten das Ziel als sinnvoll und motivierend empfinden. Überlegen Sie beispielsweise, was Sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen erreichen können. Wenn Ihr Unternehmen die Zahl der Neukunden in sechs Monaten verdoppeln möchte, in welchem Rahmen kann SEO dazu beitragen?
Und dann »realistisch«.
Sind die angestrebten Maßnahmen umsetzbar bzw. das angestrebte Ziel erreichbar?
Wenn Sie etwas anstreben, was kaum realisierbar ist, werden Sie wenig Unterstützung erhalten und leider auch selten für Ihre Arbeit belohnt werden.
Und schließlich »Terminieren«. Es muss ein fixes Datum geben.
In welchem Zeitraum soll das Ziel erreicht werden?
Nur mit dieser Angabe können Sie in den meisten Fällen Ihren Erfolg auch messen.
Orientieren Sie sich auch hier an den Unternehmenszielen und -erwartungen.
Machen wir ein Beispiel. Ein sinnvolles Ziel kann nun wie folgt formuliert werden: »Durch die Onpage-Optimierung unserer Hauptkategorie-Seiten sollen innerhalb der nächsten sechs Monate 20% mehr Traffic als im vorherigen Zeitraum generiert und 500 Neukunden mit einer Conversion Rate von 5% gewonnen werden«.
Mit solch präzisen Zielen vor Augen können Sie nun Ihre Maßnahmen entsprechend formulieren und einen Aktionsplan erstellen.
Wie bereits in meinem SEO Einführung Blogbeitrag erwähnt, können die geeigneten SEO Maßnahmen von Website zu Website unterschiedlich sein. Dies gilt zum Beispiel für die Größe und das Alter Ihrer Website.
Wenn Sie eine relativ neue Website mit wenigen Unterseiten betreiben, haben Sie andere Prioritäten und Herausforderungen als ein großer Online-Shop, der bereits seit vielen Jahren besteht. In diesem Fall haben Sie wahrscheinlich keine oder weniger technische Probleme. Allerdings müssen Sie sich Ihre Autorität und Sichtbarkeit erst noch erarbeiten und Ihr Schwerpunkt liegt dann vielleicht eher auf der Erstellung von Inhalten und dem Aufbau von Links.
Um die richtigen Maßnahmen zu planen, ist es wichtig, sich zunächst einen Überblick darüber zu verschaffen, wo auf Ihrer Website die größten Probleme und Potenziale liegen.
Eine pauschale Aussage, welche Maßnahmen für Ihre Website am wichtigsten sind, lässt sich übrigens nicht treffen. Das hängt ganz davon ab, welche Bereiche bereits gut abgedeckt sind und wie Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern aufgestellt sind.
Dazu gehört zum Beispiel, wie viel Content Sie benötigen, wie viele Backlinks Ihre Website haben sollte und wie wichtig sehr schnelle Ladezeiten Ihrer Seiten sind.
Das ist natürlich sehr wichtig für die Benutzerfreundlichkeit.
Doch was ist schnell genug für SEO? Grundsätzlich gibt es immer Optimierungspotenzial. Sie müssen herausfinden, wo der richtige Schwerpunkt für Ihre Website liegt, um Zeit und Budget sinnvoll einzusetzen.
Und das sehen Sie erst durch eine Standortanalyse. Und um Ihre Analyse dann als gut oder schlecht einstufen zu können, brauchen Sie wie gesagt einen Benchmark, also einen Vergleich mit der Konkurrenz. Aber dazu später mehr.
Bleiben wir zunächst bei der Analyse der eigenen Website. Dabei helfen SEO-Tools wie die Google Search Console, Sistrix oder Semrush.
Lassen Sie uns einen Blick auf einige Fragen werfen, die Sie beantworten sollten, wenn Sie Ihre Website analysieren.
Erstens. Ist Ihr Angebot gut und präzise beschrieben? Gibt es also Produkt- und Serviceseiten und sind diese ausreichend? Oder fehlen vielleicht wichtige Informationen? Und wie gut sind Ihre Inhalte für Suchmaschinen optimiert?
Zweitens. Gibt es weitere interessante Inhalte auf Ihrer Website? Denn vielleicht reichen Ihre Hauptseiten nicht aus und Sie benötigen weitere Inhalte, die zu Ihrem Angebot passen und optimiert sind, um in der Google-Suche gefunden zu werden.
Nehmen wir zum Beispiel an, Ihre Website hat nur zehn Unterseiten. Damit werden Sie kaum viele Besucher generieren können. Sie brauchen viel mehr Inhalte, um in der Google-Suche sichtbar zu sein.
Drittens. Gibt es technische Probleme mit Ihrer Website? Laden die Seiten zum Beispiel nur langsam oder lässt die Mobilfreundlichkeit zu wünschen übrig? Oder gibt es viele defekte Links und Fehlerseiten?
Und viertens: Wie sieht Ihr Backlink-Profil aus? Wie viele Links verweisen auf Ihre Website und wie oft erhalten Sie neue Links? Diese und andere Fragen sind ein guter Anfang.
Gerade bei großen und technisch komplexen Websites ist die Auswahl der richtigen Tools sehr wichtig. Lassen Sie sich bei der Auswahl der Tools Zeit und prüfen Sie genau, was Ihren Anforderungen und Ihrem Budget am besten entspricht. Wie gesagt, für die ersten Schritte reicht es aus, wenn Sie sich Ihre Website manuell ansehen und dann Ihre Fragen nach und nach durchgehen.
Sie können Ihre erste Analyse mit Hilfe einer Mindmap strukturieren und so Ihre Eindrücke festhalten.
Notieren Sie alles, was Ihnen sofort auffällt, und analysieren Sie in einem zweiten Schritt die einzelnen Bereiche mit Hilfe von Tools im Detail.
Ich glaube, dass jedes Unternehmen erfolgreich sein kann, wenn es seine Zielgruppe begeistert. Deshalb arbeite ich mit dir an Lösungen, damit du genau das machen kannst. Für dein Projekt eine nachhaltige Lösung zu schaffen, hat für mich oberste Priorität. Du sollst für die Herausforderungen von morgen gewappnet, stolz auf das Ergebnis sein und möglichst lange Freude damit haben.
Die Website für unsere Ergotherapiepraxis ist wirklich toll geworden, besser als wir es uns hätten vorstellen können! Vielen Dank für die geduldige Einführung und ausführliche Beratung! Unsere Wünsche wurden alle umgesetzt und das war sicher nicht immer einfach, da wir uns manchmal selbst nicht einig waren, wie es denn aussehen soll. Jana, du hast mit Nachfragen und Beispielen aufgezeigt was geht und uns so so toll beraten. Vielen Dank für dein Engagement und die Zeit die du dir genommen hast. Du bist einfach so kompetent und extrem schnell. Wir fühlen uns bei dir gut aufgehoben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Vielen Dank für die tolle Hilfe! Das schon mal vorab. Ich bin sehr froh, Jana gefunden zu haben. Sie ist unglaublich engagiert und hilfsbereit. Auf ihre freundliche, ruhige Art kümmert sie sich zeitnah um meine Anliegen und löst meine Webseitenprobleme schnell und effektiv.
Die Beratung und Umsetzung ist sehr professionell und informativ, ich habe so einige Tipps bekommen. So bin ich in der Lage, dazu zu lernen und auch mal Kleinigkeiten auf meiner Webseite selber zu machen.
Also: Absolut empfehlenswert!
Danke, liebe Jana, ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit.
Die Zusammenarbeit mit Frau Mohn lief reibungslos. Frau Mohn arbeitet engagiert und gewissenhaft und setzt die Wünsche Ihrer Kunden gut um. Auch die Abrechnung der Dienstleistung erfolgt transparent und gewissenhaft. Wer eine rechtssichere und fachliche Kompetenz im Bereich Emailmarketing und Co. sucht ist bei Frau Mohn gut aufgehoben.
Top-Leistung, sehr freundlich, sehr umfangreiches Fachwissen.
© 2024 Created by Jana Mohn | rund um Heilbronn und bundesweit tätig