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8 Gründe, warum du 2023 unbedingt eine eigene Website benötigst

Muss man für ein erfolgreiches Business wirklich eine eigene Website haben? Oder reichen Social Media Aktivitäten, wie in Instagram, Facebook, LinkedIn und Co? Kann man 2023 tatsächlich ohne Internetpräsenz ein zielorientiertes Business erfolgreich betreiben?

1. Deine Website ist ein “Existenzbeweis” für dein Business

Es ist erstaunlich, wie viele Unternehmen in meiner Umgebung keine eigene Website haben! Es gibt zwar oft einen Eintrag in Google Maps bzw. bei Google MyBusiness, aber keine Website.

Ich als Kunde möchte wissen, ob mir derjenige sympathisch ist, den ich auf suche und ob sein Business noch aktuell betrieben wird. Ohne die Möglichkeit online Informationen zu finden bin ich nicht bereit Geld für die Leistung bezahlen. Daher ist es immens wichtig sicher zu stellen, dass dein Geschäft über eine offizielle Website verfügt – deine eigene Website wird als Existenzbeweis für dein Business gesehen.

2. Deine eigene Website schafft Vertrauen

Sie sollte es zumindest.

Aufbauendes Vertrauen ist der Schlüssel, um deine Kunden zu begeistern. Damit das passiert, sollte die Website modern sein und für Mobilgeräte optimiert sein. Der Inhalt muss verschlüsselt übermittelt werden und immer auf dem neuesten Stand gehalten werden – ein Blog-Beitrag von vor 2 Jahren? Besser dieses Datum verstecken oder den Blog gleich abschalten. Ebenso muss beim Laden etwas Geschwindigkeit her.

Kurz gesagt – biete deinen Nutzern eine moderne, technisch gute umgesetzte Erfahrung mit schnellen Seitenladetempos, damit du ihr Interesse weckst!

3. Deine Benutzer sind äußerst interessiert und lesen sehr aufmerksam!

In einer schnellen, ständig verfügbaren Welt senken sich die Aufmerksamkeitsspannen von Tag zu Tag und besonders in den sozialen Medien werden Texte noch seltener gelesen. Aber auf deiner Website und vor allem mit E-Mail-Newslettern hast du die Möglichkeit, dass deine Inhalte bei Menschen ankommen, damit du dein Business klarer positionieren und besser an deine Zielgruppe anpassen kannst.

Baum mit social media elementen vereint in Website

4. Deine Website ist via Suchmaschine auffindbar

Es ist eine große Herausforderung, geeignete Unternehmen & Dienstleister zu finden. Im Branchenverzeichnis oder beim Dachverband kann man oftmals Einträge finden – aber Fotos? Ausbildungsinformationen? Nichts dergleichen.

Um deine Online-Präsenz hervorzuheben, bedarf es jedoch mehr als nur den Namen auf Websites und Social Media Profilen: Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bietet ein verlässliches Fundament durch die richtigen Keywords und stellt sicher, dass du von der richtigen Zielgruppe gefunden wirst. 

5. Deine eigene Website ist an deine Vorstellungen anpassbar

Zurück zu Social Media: Dieses knallige Facebook-Blau passt einfach nicht zu deinem Business? Tja, leider hast du hier Pech gehabt, das lässt sich nicht ändern. Und das Profilbild lässt sich auch nicht so anzeigen, wie du es gerne hättest? Auch das ist nicht möglich.

Aber! Auf deiner eigenen Website bist du nicht an die Design-Vorstellungen anderer gebunden. Hier hast du die absolute Kontrolle und kannst entscheiden, wie du die Inhalte darstellst.

6. Deine eigene Website ist unabhängig von Anbietern

Soziale Medien sind ein super Tool um direkt mit deinen Fans in Kontakt zu treten und um deine Reichweite auszuweiten. Doch gerade bei den großen Plattformen bist du den Anbietern ausgeliefert – sollte etwas schief laufen, können sie dich jederzeit von der Bildfläche verschwinden lassen (Bsp.: du wirst aus irgendwelchen Gründen gesperrt; du wirst gehackt..). Nutze lieber die Vorteile der Unabhängigkeit! Erstelle dir eine eigene Website und nutze diese als Marketing-Kanal um dich selbst zu promoten. Keiner kann auf deiner Website einen Algorithmus oder die Regeln ändern und somit die Reichweite beeinflussen.

7. Nicht jeder Kunde nutzt oder mag Facebook / Xing / LinkedIn

Ich kenne genügend Menschen, die den sozialen Medien gegenüber eher negativ eingestellt sind und kein Profil (mehr) haben. Diese Menschen schließt du aus, wenn du keine eigene Website bietest!

Und seien wir ehrlich – wie viele soziale Profile willst du intensiv und ernsthaft betreuen? Wenn das ganze mit einer einzigen Website auch geht?

8. Deine eigene Website ist beliebig erweiterbar

Bist du es leid, Facebook, Instagram und Co nur das bieten zu lassen, was die Anbieter vorgeben? Möchtest du deine Kunden mit einem Tool für Online-Buchungen, einem Online-Shop auf deiner Website begeistern?
Willst du deiner Kreativität und Vorstellungskraft freien Lauf lassen und zugleich dein Business erweitern? Dann starte jetzt mit deiner eigenen Website durch! Mit deiner eigenen Homepage kannst du deine Seite frei gestalten und erweitern, wie immer du es möchtest.

9. Eine eigene Website ist auch 2023 ein Must-Have!

Hast du dir schon einmal gedacht, dass eine eigene Website 2023 absolut notwendig ist? Es ist nicht nur ein Trend, sondern ein MUSS, wenn du im unendlichen World Wide Web eine eigene Basis schaffen willst. Social Media & Co erhöhen die Reichweite, aber die eigene Webseite ist die eigentliche Visitenkarte.

10. Fazit

Social Media-Kanäle, das neueste hippe Online-Marketing-Instrument – Wie wäre es denn, wenn wir jetzt eine spannende, moderne Website erschaffen, die all diese Dinge zusammenfasst? Mit einer modernen Website hast du alles unter deiner Kontrolle und kannst deinen Kunden Vertrauen schenken.

Damit du nicht dazugehörst, fang am besten noch heute damit an, deine eigene Website zu erstellen – oder lass dir eine Website erstellen! So musst du dich neben allen anderen Aufgaben in deinem Business nicht auch noch ins Webdesign einarbeiten und sparst dir viel Zeit und Nerven. Gerne helfe ich dir dabei, schreib mir einfach.

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