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17 Webdesign-Trends für 2023: Welche werden Sie verwenden?


Wenn Sie nicht schon an das Webdesign 2023 denken, wird es jetzt Zeit. Es zeichnen sich bereits Webdesign-Trends für 2023 ab, und wenn Sie im Trend bleiben wollen und Website-Besucher ansprechen möchten, ist es wichtig, darauf zu achten.

Aber wie sieht die Zukunft des Webdesigns aus? Wird sich alles ändern, wenn es darum geht, wie man eine Website gestaltet? Nein – nicht alles, aber einige spezifische Webdesign-Trends für 2023 sind Ihre Beachtung wert.

Schauen Sie sich nun meine Liste der wichtigsten Webdesign-Trends des Jahres 2023 an!

1. Seitengeschwindigkeit

Die Seitengeschwindigkeit ist ein Webdesign-Trend, der nicht aufhören wird, auf den Top-Listen der Webdesign-Trends zu erscheinen.

Ignorieren Sie also nicht die Seitengeschwindigkeit, wenn Sie:

  • neue Seitendesigns erstellen.
  • Site-Updates starten
  • brandneue Website-Designs erstellen

Falls Sie dies tun, riskieren Sie Folgendes zu verlieren:

  • Verkehr
  • Konvertierungen
  • Platzierungen in den Suchergebnissen

Und mehr.

Die Menschen wollen einen schnellen Überblick, und Suchmaschinen wie Google bewerten Websites unter anderem anhand ihrer Seitengeschwindigkeit, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht. Google verwendet die Seitengeschwindigkeit und „Core Web Vitals“ Berichte, um zu beurteilen, wie schnell eine Seite geladen wird und wie schnell eine Seite für jemanden zur Nutzung verfügbar ist.

Wenn Sie die Seitengeschwindigkeit verbessern möchten, können Sie einige Schritte unternehmen:

  • Bilder komprimieren
  • Komprimieren Sie HTML-, CSS- und JavaScript-Code

Sie können auch in Leistungen zur Optimierung der Seitengeschwindigkeit investieren, die Ihnen dabei helfen, wertvolle Zeit zurückzugewinnen. Anstatt sich Gedanken über die Geschwindigkeit Ihrer Website zu machen, haben Sie eine vertrauenswürdige virtuelle Assistentin, die Ihre Geschwindigkeit für Sie verwaltet und maximiert. Kontaktieren Sie mich hierfür gerne.

2. Einfachheit

Sie hören es seit Jahren – „Halten Sie Ihr Design einfach.“

Aber für das Webdesign 2023 ist es entscheidend. Benutzer haben nicht mehr die Zeit (oder die Geduld), sich durch eine komplizierte Website mit unklarer Navigation oder langsam ladenden Seiten aufgrund großer Bewegungsgrafiken zu wursteln. Die Zukunft des Webdesigns ist einfach, und wenn ich einfach sage, meine ich es in jeder Hinsicht.

Wie kann ich Einfachheit in meine Website integrieren?

Versuchen Sie, diese Bereiche Ihrer Website zu vereinfachen, um eine bessere Benutzererfahrung zu bieten und sich mühelos in die Zukunft des Webdesigns zu stürzen:

  • Ihre Navigation
  • Ihre Grafiken
  • Ihre Homepage
  • Ihr Farbschema
3. Abbildungen

Natürlich ist ein Foto Ihres Teams bei der Happy Hour eine großartige Möglichkeit, Ihrer Website eine persönliche Note zu verleihen, aber wenn wir auf die Webdesign-Trends für 2023 blicken, ist dieses unbeschwerte Foto möglicherweise nicht ausreichend. Viele Unternehmen haben stattdessen damit begonnen, Illustrationen auf ihren Seiten zu präsentieren.

Dies verleiht nicht nur ein modernes Aussehen, sondern macht Ihre Website-Seiten auch einzigartig.

Die Benutzer werden sich an Ihre Website erinnern, weil sie nicht das gleiche inszenierte Foto Ihrer Mitarbeiter zeigt, die von Ohr zu Ohr grinsen.

Wenn Sie eine Illustration verwenden, können Sie Ihre Markenfarben verwenden und sie so detailliert wie möglich gestalten, um genau das gewünschte Gefühl zu vermitteln. Benutzerdefinierte Illustrationen sind zu verwenden, um genau die Atmosphäre zu schaffen, die sie für ihre Website wünschen.

Wenn es um Webdesign-Trends für 2023 geht, planen Sie viel mehr Illustrationen ein!

Wie kann ich Illustrationen in meine Website einbinden?

Zuallererst, wenn Illustrationen nicht zu Ihrem aktuellen Website-Stil passen, müssen Sie sich nicht unter Druck setzen, sie hinzuzufügen. Wenn Sie jedoch ein Rebranding durchführen und sich für einen modernen Look entscheiden möchten, sind Illustrationen eine fantastische Möglichkeit, dies zu tun.

4. GIFs als Grafiken

Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie lediglich ein Foto in Ihre Inhalte integriert haben – wenn Sie dies tun, werden sich die Leser langweilen, lange bevor sie Ihre Seiten überhaupt durchlesen können. Ein bedeutender Webdesign-Trend für 2023 ist die Einbindung von GIFs in Ihre Inhalte.

Sie helfen nicht nur dabei, Benutzer einzubeziehen und sie länger auf Ihren Seiten zu halten, sondern fügen auch ein einzigartiges Designelement hinzu, das zu einer besseren Benutzererfahrung führt.

Wie kann ich GIFs in meine Website einbinden?

Suchen Sie nach Inhalten im Web oder verwenden Sie ein Tool, um beeindruckende GIFs zu erstellen, die Benutzer für den Inhalt Ihrer Website begeistern.

5. Animationen

Ähnlich wie GIFs in Ihren Inhalten sind Animationen ein aufkommender Webdesign-Trend für 2023.

Nicht nur verwenden immer mehr Websites Animationen in ihren Inhalten in Form von GIFs, sondern sie verwenden auch Animationen auf ihrer Homepage, in Handlungsaufforderungen und mehr.

Diese Animationsschleife erregt die Aufmerksamkeit der Benutzer und ermutigt sie, dabei zu bleiben – und sei es nur für ein paar Schleifen. Diese Strategie ist grenzwertig genial, da man leicht hängen bleibt, wenn man sich die Animation immer wieder ansieht.

Wie binde ich Animationen in meine Website ein?

Wenn Sie Ihrer Website mehr Leben einhauchen möchten, ist es gemäß diesem Webdesign-Trend 2023 eine großartige Idee, Animationen zu integrieren.

Sie sollten es jedoch nicht übertreiben – fügen Sie Animationen nur zu wichtigen Seiten wie Ihrer Homepage hinzu. Wenn Sie diesen Webdesign-Trend 2023 übernehmen möchten, melden Sie sich gerne bei mir.

Achtung, eine Animation kann Ihre Website leicht blockieren und dazu führen, dass sie langsam geladen wird!

6. Integration von Instagram für eine persönliche Note

Ein weiterer Webdesign-Trend für 2023 konzentriert sich darauf, über Social-Media-Kanäle wie Instagram mit echten Kunden in Kontakt zu treten. Zum Beispiel startet man eine Kampagne, bei der echte Kunden ihre Kleidung tragen.

Diese Kampagne schafft eine fantastische Marketingstrategie, weil sie:

  • Ermöglicht potenziellen Kunden zu sehen, wie ihre Kleidung an einer natürlichen Person aussieht, die kein Model ist
  • Gibt ihnen Ideen, wie man bestimmte Stücke trägt
  • Inspiriert sie dazu, Markenoberteile mit Markenunterteilen zu kombinieren, was Kunden letztendlich dazu ermutigt, mehr als nur einen Artikel zu kaufen
  • Hilft potenziellen Kunden, sich zu identifizieren – sie sehen sich auf diesen Fotos, was ihnen den Kauf erleichtert

Auf diesen Webdesign-Trend für 2023 sollten Sie unbedingt achten, da er Ihr Design und Ihre Conversions verbessern kann.

7. Sprachoptimierung

Heutzutage optimieren immer mehr Unternehmen ihre Websites für die Sprachsuche, und die Zukunft des Webdesigns im Jahr 2023 ist nicht anders. Sie müssen den Inhalt Ihrer Website für die Sprachsuche optimieren, wenn Sie in den Suchergebnissen gut ranken möchten.

Wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, helfen Ihnen großartige Suchmaschinen-Rankings dabei, mehr qualifizierten Traffic auf Ihre Website zu lenken. Wenn Sie keinen hohen Rang einnehmen, werden Sie wahrscheinlich nicht viel Website-Traffic sehen, und Ihre schön gestaltete Website wird verschwendet.

Da sich immer mehr Benutzer auf Sprachtechnologien wie Siri und Alexa verlassen, um online zu finden, wonach sie suchen, muss Ihre Website die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) verwenden, um alle Zielgruppen anzusprechen – einschließlich derjenigen, die per Sprache suchen.

8. Mobile Reaktionsfähigkeit

Es sollte nicht überraschen, dass ein mobiles responsives Website-Design ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste für Ihr Website-Design 2023 stehen sollte. Wenn Sie ein mobiles responsives Website-Design haben, stellen Sie sicher, dass Benutzer, die auf einem Smartphone oder Tablet auf Ihrer Website surfen, die gleiche Erfahrung machen wie auf einem Desktop.

Mobile Responsiveness ist ein entscheidender Webdesign-Trend für 2023, insbesondere seit der Veröffentlichung des Mobile-First-Index von Google im Juli 2019. Die Mobile-First-Indexierung besagt, dass Google nicht zuerst die Desktop-Version einer Website betrachtet, sondern die mobile Version default – wodurch die Reaktionsfähigkeit auf Mobilgeräten in Ihrem Webdesign 2023 noch wichtiger wird.

Wie integriere ich Mobile Responsiveness in meine Website?

Ihre Website mobil responsive zu machen, ist ein Prozess, und eine der besten Möglichkeiten, damit anzufangen, ist die Zusammenarbeit mit mir! Kontaktieren Sie mich gerne hierfür.

9. Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz oder KI schleicht sich in alle Bereiche des Marketings ein, sogar in Webdesign-Trends, und das aus gutem Grund.

Wenn Sie KI auf Ihrer Website implementieren, können Sie Daten verwenden, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Beispielsweise integrieren viele Websites Chatbots, die mit künstlicher Intelligenz antworten. Chatbots kommen nicht nur Unternehmen zugute, da sie ihre Energie anderswo konzentrieren können, sondern helfen auch Kunden, die Fragen haben, indem sie sofort antworten.

10. Farbe

Einer der ersten Aspekte, die Sie im neuen Jahr bewerten sollten, ist Ihre Farbpalette.

Farben haben einen großen Einfluss darauf, wie Ihr Publikum Ihre Website sieht. Ihre Farbpalette ist ein großer Teil Ihrer Markenidentität. Die Leute werden sich Ihre Farben ansehen und sie mit Ihrer Marke in Verbindung bringen. Es ist ein entscheidender Teil Ihres Geschäfts, also möchten Sie sicherstellen, dass Sie sie frisch halten.

Einer der größten Website-Design-Trends für 2023 ist die Verwendung von leuchtenden Farben.

Helle Farben erregen die Aufmerksamkeit Ihres Publikums und bringen es dazu, sich mit Ihrer Seite zu beschäftigen. Wenn Ihre Farbpalette alt oder veraltet ist, ist es an der Zeit, sie zu aktualisieren. Sie können sich für hellere Versionen Ihrer Farbpalette entscheiden, um Ihre Website hervorzuheben.

Es ist eine großartige Möglichkeit, Ihrer Website dabei zu helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Dies verleiht Ihrer Website ein einzigartiges und frisches Aussehen. Indem Sie die Farben auf Ihren Seiten aktualisieren, lassen Sie Ihre Website auffallen.

Am anderen Ende des Spektrums ist ein kommender Trend eine Schwarz-Weiß-Palette mit kräftigen Farbakzenten.

Schwarz-Weiß-Paletten verleihen Ihrer Website ein einzigartiges Erlebnis. Es ermöglicht Ihrem Publikum, Ihre Website in einer neuen Ansicht zu sehen. Sie können Texturen, Formen und Points of Interest anders sehen. Mit einer Schwarz-Weiß-Palette können Sie verschiedene Akzentfarben eingeben, um verschiedene Teile Ihrer Website ansprechender zu gestalten. Es ist eine großartige Möglichkeit, verschiedene Points of Interest auf Ihrer Website zu erstellen.

Insgesamt sollten Sie sich Ihre Farbpalette noch einmal ansehen und sicherstellen, dass sie für Ihr Publikum immer noch attraktiv ist.

11. Starke, mutige Typografie

Ihre Typografie ist ein entscheidender Teil davon, wie Ihr Publikum Ihre Website erlebt.

Sie müssen über lesbare Typografie verfügen, um sicherzustellen, dass Ihr Publikum Ihren Text lesen kann. Starke Typografie wird nächstes Jahr ein allgemeiner Trend für Webdesign sein. Sie möchten eine Typografie haben, die auffällt, aber auch leicht zu lesen ist.

Die Art der Schriftart, die Sie verwenden, sendet eine Nachricht an Ihr Publikum.

Wenn Sie die geeignete Schriftart verwenden, bauen Sie Vertrauen bei Ihrem Publikum auf und stellen sicher, dass es die Botschaft Ihres Textes versteht. Ihre Typografie verbessert das Design Ihrer Website. Es fügt Flair und Charakter hinzu. Sehen Sie beim Durchsuchen Ihrer Website nach, ob Sie Ihre Schriftartenauswahl verbessern können, um sie für Ihr Publikum interessanter zu machen.

Man nutzt fette Schriftarten hervorragend, um ihre Botschaft mit so wenig Worten stark zu vermitteln.

12. Minimalismus

Viele Unternehmen haben den Eindruck, dass mehr besser bedeutet. Die Realität der Situation ist jedoch, dass weniger mehr ist. Ein minimalistisches Design ist der beste Weg, Ihr Unternehmen Ihrem Publikum zu präsentieren. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Publikum nur die wichtigsten Informationen präsentieren.

Es ist einfach, ins Detail zu gehen und mit Ihren Inhalten in die Tiefe zu gehen, aber Sie können Ihr Publikum am Ende überwältigen. Das Beste, was Sie tun können, ist, Ihr Design und Ihre Informationen einfach zu halten. Machen Sie alle Ihre Informationen klar und verteilen Sie sie, damit Ihre Website nicht überfüllt erscheint.

So haben Sie eine Website, die sauberer aussieht und für Ihr Publikum einfacher ist, sich mit Ihren Inhalten zu beschäftigen.

13. Mehr Videos

Da Videos und Medienplattformen wie YouTube immer beliebter werden, ist es für Unternehmen immer wichtiger, Videos in ihre Websites zu integrieren. Wenn Sie im Wettbewerb mit Ihren Mitbewerbern bleiben wollen, integrieren Sie mehr Videos in Ihre Seite.

Wenn Sie Ihrer Website Videos hinzufügen, schaffen Sie einzigartige Interaktionspunkte.

Sie schaffen Vielfalt auf Ihrer Seite und brechen die Textfülle auf Ihrer Website auf. Videos eignen sich gut für Ihr mobiles Publikum. Sie haben möglicherweise keine Zeit, alle Informationen auf Ihrer Website zu lesen, aber sie können sich ein kurzes zweiminütiges Video ansehen und alle Informationen erhalten, die sie benötigen.

Da Google immer mehr gemischte Ergebnisse generiert, die Einträge und Videos enthalten, ist es ein guter Zeitpunkt, damit zu beginnen, Videos in Ihren Marketingplan zu integrieren. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, neue Leads zu gewinnen und mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

14. Mikrointeraktionen

Mikrointeraktionen sind Überraschungsereignisse, die Benutzern beim Besuch Ihrer Website passieren.

Wenn jemand auf Ihrer Website eine kleine Aktion ausführt und eine bestimmte Reaktion erfolgt, entsteht eine Mikrointeraktion. Wenn sich beispielsweise jemand bei Facebook anmeldet und neben seinen Benachrichtigungen ein rotes Kästchen mit einer Zahl sieht, handelt es sich um eine Mikrointeraktion.

Es ist etwas, das für Ihr Publikum interessant und ansprechend ist und in diesem Fall jemanden dazu bringt, auf seine Benachrichtigungen zu klicken. Auch auf Twitter gibt es viele Mikrointeraktionen. Wenn beispielsweise jemand seinen Twitter-Feed aktualisiert, hört er ein Poppgeräusch.

Auch dies ist eine Mikrointeraktion.

Dies sind kleine Nuancen, die das Benutzererlebnis auf Ihrer Website verbessern. Sie können Mikrointeraktionen auf Ihrer Website durch Scroll-Animationen, Glockenspiele und mehr integrieren. Es ist eine großartige Möglichkeit, ein ansprechenderes und interaktiveres Erlebnis zu schaffen, und wird dazu beitragen, dass sich das Design Ihrer Website im nächsten Jahr von anderen abhebt.

15. Mobilfreundliches Design

Während Sie sich weiterhin an die Webdesign-Trends für das nächste Jahr anpassen, denken Sie an Ihr mobiles Publikum.

Das mobile Surfen wird immer wichtiger als das Desktop-Browsing. Sie sollten sicherstellen, dass Ihr Webdesign mobilfreundlich ist. Ein großer Schwerpunkt im kommenden Jahr ist es, Ihre Website daumenfreundlich zu gestalten.

Wenn Nutzer auf Mobilgeräten surfen, verwenden sie ihre Daumen zum Scrollen, Klicken und Navigieren auf mobilen Websites. Das bedeutet, dass Sie sich darauf konzentrieren sollten, Website-Elemente dort hinzuzufügen und zu platzieren, wo sie mit dem Daumen leicht zugänglich sind.

Beispielsweise ist ein Hamburger-Menü, das Symbol mit drei Zeilen, normalerweise auf mobilen Websites zu finden. Das Problem ist jedoch, dass sich dieses Menü häufig oben links auf der Website befindet. Dies macht es für Ihr Publikum schwierig, auf Ihr Menü zuzugreifen.

Zur Anpassung an mobile Benutzer müssen Sie Ihr Hamburger-Menü möglicherweise an einer anderen Stelle platzieren, z. B. in der unteren rechten Ecke, damit Ihr Publikum auf Ihre Informationen zugreifen kann. Es macht es für Ihr Publikum schneller und effizienter, Ihre Website zu durchsuchen.

Benötigen Sie einen Website-Designer, der Ihnen hilft, Ihre Website responsive zu gestalten? Ich bin für Sie da!

16. Benutzererfahrung (UX)

Ihr Publikum steht im Mittelpunkt Ihres Unternehmens. Um eine erfolgreiche Online-Präsenz zu haben, müssen Sie Ihrem Publikum eine positive Benutzererfahrung (UX) bieten, damit es auf Ihrer Website bleibt und mehr über Ihr Unternehmen erfährt.

Denken Sie darüber nach, was sie auf Ihrer Website sehen möchten oder welche Arten von Elementen ihre Erfahrung verbessern würden. Ganz gleich, ob es sich um Navigation, Typografie, Medien oder Informationen auf Ihrer Website handelt, Sie möchten immer berücksichtigen, wie Ihr Publikum reagieren wird.

Gute UX ist der Unterschied zwischen dem Gewinnen von Leads und dem Verlieren von Leads. Sie können eine attraktive Website haben, die Ihre Marke gut repräsentiert, aber das spielt keine Rolle, wenn die UX nicht optimiert ist. Stellen Sie sicher, dass Ihre UX im nächsten Jahr optimiert wird, um das Interesse Ihres Publikums aufrechtzuerhalten.

17. Dunkler Modus

Auf meinen Webdesign-Trends für 2023 ist das Dark-Mode-Design-Feature auf dem Radar, wobei immer mehr Websites und Apps diese Änderung im Laufe der Zeit übernehmen. Das Bedienen einer Website im Dunkelmodus ist praktischer als nur eine Änderung des Designs, da der Dunkelmodus dazu beitragen kann, bequemer zu lesen, anstatt auf einen hellen weißen Bildschirm zu starren – und seien wir ehrlich, wir alle verbringen heutzutage einen fairen Anteil an Zeit hinter Bildschirmen. Die Optionen für den dunklen Modus neigen auch dazu, die Akkulaufzeit auf einigen Geräten zu verlängern.

Zusätzlich zu den praktischen Funktionen kann das Hinzufügen eines Dark Modes Ihrer Website einen neuen und frischen Look verleihen, wobei Farbakzente auf einem dunklen Hintergrund eine andere Wirkung erzielen. Sie wissen nicht, welche Änderungen Sie im kommenden Jahr an Ihrer Website vornehmen sollen? Warum entscheiden Sie sich nicht für eine Dunkelmodus-Option, um die Dinge aufzufrischen und Ihren Benutzern mehr Optionen für die Interaktion mit Ihrer Website zu geben?

Haben Sie die Webdesign-Trends für 2023 schon umgesetzt?

Kein Grund zur Sorge! Ich kann Ihnen helfen!

Ich bin immer auf der Höhe der Zeit und helfen Ihnen dabei, Ihre bestehende Website zu aktualisieren oder eine komplett neue Website zu erstellen, die den Erfolg im neuen Jahr garantiert.

Egal, was Sie brauchen, um sich auf die Webdesign-Trends 2023 vorzubereiten, ich bin hier, um Ihnen zu helfen! Kontaktieren Sie mich, um über Webdesign-Trends für 2023 zu sprechen und wie wir Ihre Website das ganze Jahr über zum Erfolg führen können! Benötigen Sie Beratung bei der Neugestaltung einer Website? Benötigen Sie eine komplette Website-Überholung? Auch dabei kann ich Ihnen helfen!

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