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Benutzer:innen und ihre Rollen

Willkommen zu meinem Blog über das Thema Benutzerrollen in WordPress! In diesem Beitrag werde ich Ihnen alles Wichtige über die verschiedenen Benutzerrollen erklären und wie Sie diese am besten nutzen können. Ob Sie nun ein Blogger sind, der seine Webseite mit anderen teilt oder ein Unternehmen, das mehrere Mitarbeiter hat – die richtige Verwaltung von Benutzerrollen ist unerlässlich. Lassen Sie uns gemeinsam tiefer in dieses Thema eintauchen und herausfinden, welche Rolle für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.


Die Benutzerrollen in WordPress sind super, denn sie erschaffen Sicherheit für alle Beteiligten. Die Benutzenden sehen nur, was sie auch bearbeiten sollen, und Sie haben die Sicherheit, dass nichts kaputt geht. WordPress hat fünf vordefinierte Rollen. Administrator, Redakteur, Autor, Mitarbeiter und Abonnent. Jede Rolle ist berechtigt eine Reihe von Aufgaben auszuführen.

Zum Administrator. Bei einer normalen WordPress Website ist die Administrator-Rolle die mächtigste Benutzerrolle. Benutzende mit der Administratoren-Rolle können neue Beiträge hinzufügen, Beiträge von beliebigen Benutzenden bearbeiten und diese Beiträge löschen. Außerdem können sie Plug-ins und Themes installieren, bearbeiten und löschen. Vor allem aber können Admin-Benutzer auch andere Benutzende hinzufügen und löschen, so wie Informationen über bestehende Benutzer einschließlich ihrer Passwörter ändern. Diese Rolle ist in der Regel den Website-Besitzenden vorbehalten und gibt ihnen die volle Kontrolle über ihren WordPress-Blog. Wenn Sie eine WordPress Website mit mehreren Benutzenden betreiben, müssen Sie sehr vorsichtig sein, wem Sie eine Administratoren-Rolle zuweisen. 

Die zweite Rolle ist der Redakteur. Benutzende mit der Redakteurs-Rolle in WordPress haben die volle Kontrolle über die Inhaltsbereiche Ihrer Website. Sie können also Inhalte hinzufügen, bearbeiten, veröffentlichen und löschen, auch die Inhalte, die von anderen geschrieben wurden. Eine Person mit der Redakteuren-Rolle kann auch Kommentare moderieren, bearbeiten und löschen. Redakteure haben nicht die Möglichkeit, die Einstellungen Ihrer Website zu ändern, Plug-ins und Themes zu installieren oder neue Benutzer hinzuzufügen. 

Die dritte Rolle ist der Autor. Benutzende mit der Autoren-Rolle können ihre eigenen Beiträge schreiben, bearbeiten und veröffentlichen. Sie können auch ihre eigenen Beiträge löschen, selbst wenn sie diese bereits veröffentlicht hatten. Beim Verfassen von Beiträgen können sie keine neuen Kategorien erstellen, aber sie können aus bestehenden Kategorien auswählen und zuweisen. Neue Schlagwörter können die Autoren ebenfalls hinzufügen. Die Kommentare können angesehen werden aber nicht moderiert, und es gibt keinen Zugriff auf die Website-Einstellungen, Plug-ins oder Themes, so dass es sich um eine relativ risikoarme Benutzerrolle handelt. Das einzige Risiko ist, dass Personen mit einer Autoren-Rolle bereits veröffentlichte Inhalte, die sie selbst erfasst haben, löschen können.

Benutzende mit der Rolle “Mitarbeiter” können neue Beiträge hinzufügen und ihre eigenen Inhalte bearbeiten aber nicht veröffentlichen. Beim Verfassen von Beiträgen können sie aus bestehenden Kategorien auswählen und eigene Schlagwörter erstellen. Der größte Nachteil der mitwirkenden Rolle ist, dass keine Dateien hochgeladen werden können, also keine Bilder zu den Beiträgen hinzugefügt werden können. Mitarbeitende können auch alle Kommentare auf der Website einsehen, aber sie können keine Kommentare moderieren. Schließlich haben die Mitarbeitenden Personen auch keinen Zugriff auf die Website-Einstellungen, Plug-ins oder Themes. Können also keine Einstellungen auf der Website verändern. 

Die fünfte und letzte Rolle ist die Abonnenten-Rolle. Benutzerinnen und Benutzer mit der Abonnenten-Rolle können sich bei Ihrer WordPress Website anmelden, ihre Benutzerprofile aktualisieren und ihre Passwörter ändern. Sie können keine Beiträge schreiben, keine Kommentare anzeigen und nichts anderes in Ihrem WordPress-Administrationsbereich tun. Diese Benutzerrolle ist sehr nützlich, wenn Sie eine Mitgliedsseite, einen On-line-Shop oder eine andere Seite haben, auf der sich Personen registrieren und anmelden können. Zum Beispiel auch, wenn Sie einen Blog haben und Personen ein Konto benötigen, um kommentieren zu können.

Schauen wir uns doch einmal in der Praxis an, wie man neue Konten erstellen kann und diese entsprechenden fünf Rollen zuweisen kann. Um einer neuen Person Zugriff aufs WordPress-Backend zu geben, gehen Sie auf “Benutzer”, dann klicken Sie auf “Neue hinzufügen”. Hier haben Sie diverse Felder, die Sie ausfüllen können. Ein Benutzername, eine E-Mail, diverse persönliche Angaben und auch noch die Sprache des WordPress-Backends. Wenn Sie, zum Beispiel, mit einer Person arbeiten, die nur englisch spricht, können Sie hier die Sprache umstellen. Dann können Sie entweder ein Passwort generieren, festlegen oder dieser entsprechenden Person eine E-Mail zusenden, damit sie selbst ein Passwort setzen kann. Und dann wählen wir die entsprechende Rolle. Wenn Sie dann fertig sind, klicken Sie auf “Neuen Benutzer hinzufügen”.


Wenn Sie Ihre WordPress-Website optimal nutzen möchten, ist es wichtig, dass Sie sich mit den verschiedenen Benutzerrollen vertraut machen. Mit diesem Wissen können Sie sicherstellen, dass Ihre Website sicher und effektiv betrieben wird.

Ich hoffe, dass Ihnen dieser Blogbeitrag geholfen hat, die verschiedenen Benutzerrollen in WordPress besser zu verstehen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr über WordPress erfahren möchten, lesen Sie gerne meine anderen Blogposts oder kontaktieren Sie mich direkt. Ich freue mich darauf, Ihnen zu helfen!

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